Lehrende: Prof. Dr. Verena Klemm-Kuhn; Dorothea Schmidt
Veranstaltungsart: Blockseminar
Orga-Einheit: 03-Arabistik
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Im Seminar werden wir uns anhand einer postkolonialen Perspektive kritisch mit der Trias von Forschung, Forschenden und Erforschten auseinandersetzen. Im Fokus steht die Frage danach, mit welchen Methoden der qualitativen Sozialforschung und Diskursanalyse wir in Zeiten der "Krise der Repräsentation" (Stuart Hall) 'den Islam' erforschen können. Anhand von praktischen Übungen und/oder eigenen Fragestellungen für wissenschaftliche Arbeiten werden dabei ausgewählte Erhebungs- und Auswertungsverfahren vorgestellt.
Organisatorisches: Blockseminar an zwei Unterrichtstagen (obligatorische Vorbesprechung am Freitag, den 16.04.2021 von 10.00 bis 11.30 Uhr)
Literatur: Amir-Moazami (Hg.): Der inspizierte Muslim. Zur Politisierung der Islamforschung in Europa, Bielefeld 2018. Strübing, Jörg: Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung, Oldenbourg 2018. Przyborski, Aglaja/ Wohlrab-Sahr, Monika: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch, Oldenbourg 2014. Jäger, Margarete/Jäger, Siegfried: Deutungskämpfe. Theorie und Praxis Kritischer Diskursanalyse, Wiesbaden 2007.