03-AGE-1210.ÜB01 Facebook, Instagram & Co.: Digitale Kommunikationsformen von Antikenmuseen im 21. Jahrhundert

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Jörn Lang

Veranstaltungsart: Übung

Orga-Einheit: 03-Geschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Museen waren und werden auch im digitalen Zeitalter Orte von Objekten bleiben. Zugleich sehen sie sich vor der Herausforderung, mit den Objekten in ihrer Obhut auch die in den letzten Jahrzehnten neu entstandenen, digitalen Räume zu besetzen. Öffentlichkeitswirksame Vermittlung findet nicht mehr allein im musealen Raum selbst statt, so dass sich die Frage nach Vermittlungs- und Partizipationsformaten von andauernder Aktualität sind. Im Rahmen der Übung erlangen die Studierenden zunächst die Kenntnis grundlegender digitaler Formate, die Antikenmusen verwenden, um eine breitere Öffentlichkeit auf ihre Objekte und Angebote aufmerksam zu machen und die sie für Bestandsvermittlung nutzen. Diese werden in einem zweiten Schritt auf ausgewählte Objekte des Antikenmuseums Leipzig angewendet. Hierbei lernen Studierenden, wie Objekte einem übergreifenden Horizont zugeordnet und kulturgeschichtlich kontextualisiert werden.
Die Kenntnis der Formate und Objektgruppen werden schließlich in einem dritten Schritt zusammengeführt. Die Studierenden entwickeln in der gezielten Nutzung digitaler Kommunikationswege praktische Fertigkeiten, um das Antikenmuseum auch abseits seiner festen Raumordnung als Stätte der öffentlichkeitswirksamen Vermittlung von Archäologie des Mittelmeerraums erfahrbar zu machen.

Organisatorisches:
Lehrform: Präsenz und digital (blended learning)

Literatur:
H. Geismar, Museum Object Lessons for the Digital Age (London 2018); D. Henson, Digital Media and Public Engagement in Archaeology: an Opinion Piece, Archäologische Informationen 36, 2013, 13–20; A. Hünnekens, Expanded Museum. Kulturelle Erinnerung und virtuelle Realitäten (Bielefeldt 2002); D. E. J. Pett, Uses of Social Media within the British Museum and Museum Sector (als download über academia.edu); A. Russo, The Impact of Social Media on informal Learning in Museums, Educational Media International 2009/ 2, 153–166; L-J. Richardson, Using Social Media as a Source for Understanding Public Perceptions of Archaeology: Research Challenges and Methodological Pitfalls, Journal of Computer Applications in Archaeology, 2, 151–162; A. Russo – J. Watkins – L. Kelly – S. Chan, Participatory Communication with Social Media, Curator. The Museums Journal 51/ 1, 2008, 21–31; A. Vogelsang – B. Minder – S. Mohr, Social Media für Museen (Luzern 2011). Weitere Literatur wird im Verlauf des Semesters bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 29. Okt. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
2 Do, 5. Nov. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
3 Do, 12. Nov. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
4 Do, 19. Nov. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
5 Do, 26. Nov. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
6 Do, 3. Dez. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
7 Do, 10. Dez. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
8 Do, 17. Dez. 2020 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
9 Do, 7. Jan. 2021 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
10 Do, 14. Jan. 2021 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
11 Do, 21. Jan. 2021 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
12 Do, 28. Jan. 2021 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
13 Do, 4. Feb. 2021 09:15 10:45 Studiensaal, Ritterstr. 14 Dr. Jörn Lang
Enthalten in Modulen
Modul
03-AGE-1210 Klassische Archäologie VI: Konzeption und praktische Umsetzung musealer Präsentation II (WiSe 2020/21)
03-ARC-1302 Konzeption und praktische Umsetzung musealer Präsentation (WiSe 2020/21)
03-ARC-2204 Museologie und Denkmalpflege 2: Kunst und Geschichte im Antikenmuseum (WiSe 2020/21)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Dr. Jörn Lang