Lehrende: Dr. Janine Schulze-Fellmann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft
Anzeige im Stundenplan: 03-TWL-0102.SE01
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Sich mit einem Körper auf der Bühne auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene auseinanderzusetzen, bedeutet ihn in Sprache/ Text zu „übersetzen“. Egal in welchem Kontext oder unter welcher Fragestellung wir in der Tanz- und Theaterwissenschaft versuchen einen theatralen Moment zu beschreiben und schließlich zu analysieren, wir stoßen bei der Beschreibung von Körpern und deren nonverbalen Aktionen an die Grenzen der sprachlichen Vermittelbarkeit. Wollen wir jedoch aussagekräftige Analysen über Tanz und Theater liefern, kommen wir um eine genaue Beschreibung dieser Körper, deren (Inter)Aktionen und unsere jeweilige Wahrnehmung derer nicht herum. Wie aber lernen wir genau hinzusehen? Wie lassen sich Bewegungen in Worte fassen, so dass beim Lesen ein Bewegungsbild entsteht? Wieviel Bewegungsbeschreibung braucht es, um eine Analyse nachvollziehbar und eine Interpretation schlüssig erscheinen zu lassen? Die Studierenden setzten sich in dieser Einführung mit verschiedenen Methoden und Philosophien der Tanzbeschreibung und -wahrnehmung auseinander. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen testen Sie verschiedene Praktiken (u. a. Analysemethoden von Janet Adshead und Claudia Jeschke). Ziel ist es, den Blick für Bewegungsspezifika zu schulen, eine größere Souveränität im sprachlichen Umgang mit Bewegung und Tanz zu gewinnen und ein kritisches Bewusstsein für die Mechanismen von Körperinszenierung und eigener Körperwahrnehmung zu erlangen.
Literatur: Adshead, Janet/Bringinhsaw, Valerie A. /Hodges,Pauline / Huxley, Michael. Dance Analysis – Theory and practice. London 1988 Brandstetter, Gabriele/Klein, Gabriele (Hg.). Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs „Le Sacre du Printemps“. Bielefeld: tanscript 2007 Jeschke, Claudia. Tanz als BewegungsText: Analysen zum Verhältnis von Tanztheater und Gesellschaftstanz (1910-1965). Unter Mitwirkung von Cary Rick. Tübingen: Niemeyer 1999