Lehrende: Prof. Dr. Wolfgang Matthias Fuhrmann
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Das einzige Autograph, das wir von ihm besitzen, ist ein Graffito auf der Sängerkanzel der Sixtinischen Kapelle. Die Spuren seiner Karriere sind flüchtige Notizen in Verwaltungsdokumenten und Anekdoten wie die, dass er nur komponiere, wann er wolle, und nicht, wann seine Auftraggeber es wollten. Aber sein Ruf als Komponist geht ihm wie Donnerhall voraus. Martin Luther sagte über ihn: „Josquin ist der noten meister, die habens müssen machen, wie er wolt; die andern Sangmeister müssens machen, wie es die noten haben wöllen.“ Josquin Desprez (1455?–1521) war der prominenteste frankoflämische Musiker der an Talenten überreichen Jahrzehnte um 1500. Es genügt, seine Motette „Ave Maria … virgo serena“ oder seine „Missa Hercules dux Ferrarie“ zu hören, um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Wirkung seine Musik auch noch ein halbes Jahrtausend nach seinem Tod haben kann. Seine kompositorischen Strategien und die kulturgeschichtlichen Kontexte, in denen er sich bewegte, sind Gegenstand des Seminars, darüber hinaus bietet es eine generelle Einführung in die Musik dieser Zeit.
Organisatorisches:
Informationen dazu, ob die Veranstaltungen als Online-Lehre oder Präsenz-Lehre stattfinden und zu den Räumen erhalten sie im Vorlesungsverzeichnis, das bis Mitte Oktober auf der Institutshomepage veröffentlicht wird.
Literatur:
"Zur Einführung in die Musik der Renaissance wird empfohlen (auch zur privaten Anschaffung) Heidloff-Herzig, Guido: Die Musik der Renaissance, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2019.
Ergänzend kann herangezogen werden Morbach, Bernhard, Die Musikwelt der Renaissance: neu erlebt in Texten, Klängen und Bildern, mit über 80 Kompositionen auf Audio+Daten-CD, Kassel; Basel [u.a.]: Bärenreiter, 2006.
Die wichtigsten neueren Publikationen zu Josquin sind: Sherr, Richard (Hg.), The Josquin Companion, Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press, 2000; Fallows David, Josquin, Turnhout: Brepols, 2009; Rodin, Jesse: Josquin’s Rome: Hearing and Composing in the Sistine Chapel, New York, Oxford: Oxford University Press, 2012."
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