03-MUS-0001.SE01a Die Ouvertüre

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Stefan Keym

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
"Unter den musikalischen Gattungen nimmt die Ouvertüre eine eigenartige Zwischenstellung ein: Als Orchesterstück zählt sie für sich betrachtet zur Instrumentalmusik; zugleich fungiert sie jedoch als Eröffnung von Opern, Oratorien, Balletten, Schauspielen, Konzerten und Festveranstaltungen.

In der Geschichte der aufblühenden Instrumentalmusik des 18. Jh. spielte die Ouvertüre eine zentrale Rolle: Während die französische Ouvertüre auch als Kopfsatz von Suiten fungierte (u.a. von Bach und Telemann), wurde die neapolitanische Ouvertüre (Sinfonia) zum Ausgangspunkt der Symphonie.

Im Seminar werden die verschiedenen Formen, Funktionen und Gattungskontexte der Ouvertüre herausgearbeitet und ihre abwechslungsreiche Entwicklung nachgezeichnet: von den Anfängen in der französischen und italienischen Oper im 17. Jh. (u.a. Lully, A. Scarlatti) über die Bezüge zur barocken Suite und der klassischen Symphonie und Sonatenform bis ins frühe 19. Jahrhundert mit der selbständigen Konzertouvertüre (Mendelssohn) und der Potpourri-Ouvertüre, die diverse Opernmelodien aufgreift."

Organisatorisches:
Informationen dazu, ob die Veranstaltungen als Online-Lehre oder Präsenz-Lehre stattfinden und zu den Räumen erhalten sie im Vorlesungsverzeichnis, das bis Mitte Oktober auf der Institutshomepage veröffentlicht wird.

Literatur:
"Brown, A. Peter u.a.: The 18th-Century Symphony, Bloomington, Indiana 2012.

Corvin, Matthias: Formkonzepte der Ouvertüre von Mozart bis Beethoven, Kassel 2005.

Hell, Hartmut: Die neapolitanische Opernsinfonie in der ersten Hälfte des 18. Jh., Tutzing 1971.

Keym, Stefan: Eine ‚zweckmäßige und natürliche Fortschreitung der Gefühle‘. Die Ouvertüre als ein Schlüssel zur norddeutschen Instrumentalmusik des späten 18. Jh., in: Der Komponist Friedrich Ludwig Aemilius Kunzen (1761-1817), hrsg. von Melanie Wald-Fuhrmann u.a., Köln u.a. 2015, S. 66-89.

Kunze, Stefan: Die Sinfonie im 18. Jahrhundert. Von der Opernsinfonie zur Konzertsinfonie, Laaber 1993 (= Handbuch der musikalischen Gattungen 1).

Pelker, Bärbel: Ouvertüre, in: MGG, 2. Aufl., Sachteil, Bd. 7, Kassel 1997, Sp. 1242-1256 (digital einsehbar über MGG Online)."

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 29. Okt. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
2 Do, 5. Nov. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
3 Do, 12. Nov. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
4 Do, 19. Nov. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
5 Do, 26. Nov. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
6 Do, 3. Dez. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
7 Do, 10. Dez. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
8 Do, 17. Dez. 2020 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
9 Do, 7. Jan. 2021 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
10 Do, 14. Jan. 2021 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
11 Do, 21. Jan. 2021 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
12 Do, 28. Jan. 2021 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
13 Do, 4. Feb. 2021 11:15 12:45 Prof. Dr. Stefan Keym
Enthalten in Modulen
Modul
03-MUS-0001 Einführung in die ältere Musikgeschichte (WiSe 2020/21)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Stefan Keym