03-TWL-0307.SE01b Class Matters! Klassismuskritische Perspektiven in und auf Theater & Performance

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Michael Wehren

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Im Vorwort ihres ebenso autobiographischen wie kritisch-analytischen Essays Where we stand: Class matters schreibt die afroamerikanische Literaturwissenschaftlerin und Aktivistin bell hooks: „Racism and sexism can be exploited in the interests of class power. Yet no one wants to talk about class.“ Ein solches Schweigen zu Klasse und Klassismus gilt es über weite Strecken auch für das Theater und die Theaterwissenschaft der letzten Jahrzehnte zu konstatieren. Während das Politische seit Ende der 1990er Jahre in Theater und Theaterwissenschaft zu einem zentralen Begriff avancierte, schien der Begriff der Klasse mit dem Zusammenbruch des Staatssozialismus zunächst erledigt und ad acta gelegt. Erst im Zusammenhang intersektionaler Diskussionen und inspiriert von den Auseinander¬setzungen um Kategorien wie „gender“ und „race“ erfährt der Begriff der Klasse und damit eng verbunden des Klassismus (als Form der expliziten wie impliziten, klassenbezogenen Diskrimi¬nierung) heute eine kritische Reartikulation, die auch auf die bisherigen Debatten um Intersektio¬nalität zurückwirkt.
Im Rahmen des Seminars wollen wir uns aus theaterwissenschaftlicher Perspektive mit ebenso aktuellen wie historischen Beiträgen zur Theorie, Politik und Kritik von Klasse und Klassismus beschäftigen und daran anschließend klassismuskritische Perspektiven in und auf Theater(wissen-schaft) und Performance erarbeiten. Die Ergebnisse dieser gemeinsamen Arbeiten sowie die Ergeb-nisse eines parallel zur Leipziger Veranstaltung stattfindenden Klassismus-Seminars am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim werden am 9. und 10. Juli in einem gemeinsam organisierten, transdisziplinären und studentischen Nachwuchssymposion in Hildesheim vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus besteht für Seminarteilnehmer*innen die Möglichkeit kostengünstig (60 bzw. 80 Euro) an der diesjährigen IMPULSE Akademie mit Workshops, Vorträgen, Diskussionen und Aufführungen zur Klassenfrage teilzunehmen (11.-14.06.).

Literatur:

Lektüreempfehlungen:
bell hooks: Teaching to Transgress. Education as the Practice of Freedom, New York 1994
bell hooks: where we stand: class matters, New York 2000
Andreas Kemper, Heike Weinbach: Klassismus. Eine Einführung, Münster 2016
Cornelia Klinger, Gudrun-Axeli Knapp, Birgit Sauer (Hg.): Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität, Frankfurt/New York 2007

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 8. Apr. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
2 Mi, 15. Apr. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
3 Mi, 22. Apr. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
4 Mi, 29. Apr. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
5 Mi, 6. Mai 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
6 Mi, 13. Mai 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
7 Mi, 20. Mai 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
8 Mi, 27. Mai 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
9 Mi, 3. Jun. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
10 Mi, 10. Jun. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
11 Mi, 17. Jun. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
12 Mi, 24. Jun. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
13 Mi, 1. Jul. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
14 Mi, 8. Jul. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
15 Mi, 15. Jul. 2020 13:15 14:45 Großer Seminarraum 108 Michael Wehren
Enthalten in Modulen
Modul
03-TWL-0307 Forschungs- und Praxisfelder transdisziplinärer Theaterwissenschaft (SoSe 2020)
03-TWL-5003 Theaterwissen transkulturell (SoSe 2020)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Lehrende
Michael Wehren