Lehrende: Ph.D. Anna Fortunova
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Die Frage nach dem Vorhandensein eines Sinns in der Musik, der verstanden und analysiert werden kann, wird in verschiedenen Disziplinen wie der Musikwissenschaft, der Philosophie, der Kulturwissenschaft, der Neurowissenschaft bis heute, und oftmals – kontrovers, diskutiert. Wenn etwa die Philosophen Alexander Becker und Matthias Vogel betonen: „Wir unterstellen […], dass Musik einen Sinn hat, den wir verstehen und artikulieren können“, so wird beispielsweise in der Sprachphilosophie die Möglichkeit von Verstehen und Bedeutung jenseits der Sprache als gering bzw. unmöglich gesehen.
Abgesehen davon, ob Musik als „Umgangsmusik“, die nicht als Sprache verstanden werden kann, oder als „A Language of Its own“ gedeutet wird, kann heute wohl als unbestritten gelten, dass eine ihrer essentiellen Funktionen die kommunikative ist: „Musik ist jedoch in erster Linie Mittel der Kommunikation, und Komponisten nutzen Musik als Mittel des Ausdrucks“. In dem Sinne unterscheidet Musik sich nicht von allen anderen Künsten.
Was wird aber konkret kommuniziert? Gefühle? Gedanken? Ideen? Ideale? Ist es möglich, sie zu verstehen? Wenn ja, dann welche Mittel stehen uns dabei zur Verfügung? Was für eine Rolle spielt in der Musik Interaktion zwischen den objektiven und subjektiven, den abstrakten und den konkreten oder den räumlichen und den zeitlichen Charakteristika?
In diesem Seminar wollen wir anhand von verschiedenen wissenschaftlichen Texten und musikalischen Beispielen einige Aspekte von Musik als einem Kommunikationsmittel untersuchen, um die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse in der eigenen wissenschaftlichen, journalistischen, künstlerischen oder pädagogischen Praxis einsetzen zu können. Sie sind herzlich eingeladen, Vorschläge zu Musik- und anderen Artefakten, mit denen Sie im Rahmen der Lehrveranstaltung arbeiten möchten (z.B. zu solchen, die Sie aktuell spielen oder analysieren) zu machen.
Literatur:
Becker, Alexander und Vogel, Matthias: Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik. Frankfurt 2007; Floros, Constantin: Hören und verstehen. Die Sprache der Musik und ihre Deutung. Mainz 2008; Katz, Ruth: A Language of Its Own. Sense and Meaning in the Making of Western Art Music. Chicago/London: The University of Chicago Press, 2009.
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