03-MUS-0003.SE01b Don’t look back in anger – Popgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Marina Forell

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
In dieser Lehrveranstaltung soll es darum gehen, einen Überblick über die Geschichte der Popmusik seit den 1950er Jahren zu schaffen. Daneben sollen neben einer generellen Positionsbestimmung zur Frage, was Pop neben der meist sehr schwammig definierten Musikrichtung überhaupt ist, auch ein genauerer Blick auf einzelne Phänomene und Diskurse der Popgeschichte geworfen werden – beispielsweise auf die Neue Deutsche Welle, World Music, Subkulturen oder auf jüngere Phänomene wie den Feminismus von Popgrößen wie Beyoncé, Lady Gaga oder Ke$ha. Die Vorgehensweise soll grundsätzlich chronologisch pro Dekade, mit einigen Sitzungen zu Einzelphänomenen, sein. Auch die musiksoziologische Blickrichtung auf die Frage, wer eigentlich was hört, und was das mit den Lebensstilen und –Wirklichkeiten in Deutschland zu tun hat, wird eine Rolle spielen. Daneben soll auch ein Blick auf die deutschsprachige Pop- und Schlagerlandschaft geworfen werden und die Frage diskutiert werden, wo die Grenze von Pop und Schlager mit Sängern wie Max Giesinger oder Kerstin Ott eigentlich verschwimmt und wie die musikalische Landschaft im Nachkriegsdeutschland zunächst tatsächlich aussah. Sowohl beim chronologisch umfassenden Blick auf den angelsächsischen Raum mit Abba, Elton John, Eminem, Elvis und Billie Eilish als auch mit Blick auf den deutschsprachigen Pop soll sich mit den Popmythen und dem musikalischen Kanon der Popularmusik kritisch auseinandergesetzt werden. Dennoch wird es begleitend zum Seminar eine sicher infrage zu stellende Playlist mit den wichtigsten Werken der letzten Jahrzehnte geben.

Literatur:
Diedrich Diederichsen: Über Pop-Musik (1. Aufl.). Köln: Kiepenheuer & Witsch 2014; Simon Frith, Will Straw, John Street (Hsg.): The Cambridge Companion to Pop and Rock. Cambridge: Cambridge University Press 2001; Jonathan Kropf: Der symbolische Wert der Popmusik. Zur Genese und Struktur des popmusikalischen Feldes. In: Berliner Journal für Soziologie 22 (2), S. 267–292, 2012; Georg Seeßlen: Is this the end?: Pop zwischen Befreiung und Unterdrückung (Deutsche Erstveröffenlichung, 1. Auflage.), Berlin: Edition TIAMAT 2018; Peter Wicke: Rock und Pop. Von Elvis Presley bis Lady Gaga. München: C.H. Beck, 2017.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 18. Okt. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
2 Fr, 25. Okt. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
3 Fr, 1. Nov. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
4 Fr, 8. Nov. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
5 Fr, 15. Nov. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
6 Fr, 22. Nov. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
7 Fr, 29. Nov. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
8 Fr, 6. Dez. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
9 Fr, 13. Dez. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
10 Fr, 20. Dez. 2019 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
11 Fr, 10. Jan. 2020 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
12 Fr, 17. Jan. 2020 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
13 Fr, 24. Jan. 2020 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
14 Fr, 31. Jan. 2020 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
15 Fr, 7. Feb. 2020 09:15 10:45 Hörsaal 302 Marina Forell
Enthalten in Modulen
Modul
03-MUS-0003 Einführung in die neuere Musikgeschichte (WiSe 2019/20)
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
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  • 9
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  • 12
  • 13
  • 14
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Lehrende
Marina Forell