03-MUS-0003.SE01e Dirigieren im 19. und 20. Jahrhundert. Konzepte, Gesten, Interpretation

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sebastian Richter

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Bis auf den Grundsatz, dass die „Eins“ unten ist – also die erste Zählzeit eines Taktes nach unten geschlagen werden sollte, gab es in der Geschichte wenig Einigkeit darüber, wie ein Orchester zu führen sei: Gehört die Dirgierbewegung in das Handgelenk, in die Taktstockspitze oder den ganzen Arm? Braucht es überhaupt einen Taktstock? Sind „belehrende Gesten“ erlaubt? Dürfen beide Hände die gleichen Figuren zeichnen? Zeichnen oder schlagen? Wann sollten Dirigent*innen Impulse geben, wann sich zurückhalten? Vermittelt das Dirigieren musikalische Struktur oder Emotion? Ist Dirigieren Handwerk oder ist es Kunst?

Diese und viele weitere Fragen wurden im 19. und 20. Jahrhundert in zahlreichen Schriften über das Dirigieren verhandelt und sie waren auf das Engste mit den eigentümlichen Musikbegriffen ihrer Zeit verknüpft. Im Seminar erkunden wir das historische Gefüge zwischen Partitur, Orchester, Dirigiertechnik und Interpretation anhand des Diskurses über das Dirigieren und anhand ausgewählter Musikstücke, zu denen Bilder, Tonaufnahmen oder Videoaufzeichnungen unterschiedlicher Dirigent*innen vorliegen. Auf diese Weise werden vertiefte Perspektiven auf die kulturelle Praxis des Dirigierens erarbeitet, die dazu beitragen sollen, zu verstehen und einzuordnen, was auf dem Pult einst vor sich ging.

Literatur:
José Antonio Bowen (Hg.): The Cambridge Companion to Conducting, Cambridge 2003; Peter Niedermüller (Hg.): Klangkultur und musikalische Interpretation. Italienische Dirigenten im 20. Jahrhundert (Analecta musicologica 54), Kassel 2018; Alessandro di Profilo & Arnold Jacobshagen (Hgg.): Maestro! Dirigieren im 19. Jahrhundert (Musik – Kultur – Geschichte 6), Würzburg 2017; Arne Stollberg u.a. (Hgg.): DirigentenBilder. Musikalische Gesten – verkörperte Musik (Resonanzen 3), Basel 2015.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 22. Okt. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
2 Di, 29. Okt. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
3 Di, 5. Nov. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
4 Di, 12. Nov. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
5 Di, 19. Nov. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
6 Di, 26. Nov. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
7 Di, 3. Dez. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
8 Di, 10. Dez. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
9 Di, 17. Dez. 2019 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
10 Di, 7. Jan. 2020 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
11 Di, 14. Jan. 2020 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
12 Di, 21. Jan. 2020 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
13 Di, 28. Jan. 2020 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
14 Di, 4. Feb. 2020 13:15 14:45 Seminarraum 201 Sebastian Richter
Enthalten in Modulen
Modul
03-MUS-0003 Einführung in die neuere Musikgeschichte (WiSe 2019/20)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Sebastian Richter