Lehrende: Prof. Dr. Stefan Keym
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Seit über 200 Jahren stehen Ludwig van Beethovens Klaviersonaten im Zentrum des Werkkanons der Klaviermusik. Der Pianist Hans von Bülow bezeichnete sie sogar als „Neues Testament der Musik“. Diese 32 Werke bilden einen Kosmos ganz unterschiedlicher Ausdruckswelten und Formstrategien. Zugleich lässt sich an ihnen Beethovens Entwicklung nachzeichnen: vom eifrigen Jünger Haydns und Mozarts, der sie zu übertreffen suchte, über die monumentalen, oft als revolutionär empfundenen Werke des „neuen Wegs“ um 1800 bis zum hermetischen und von vielen Zeitgenossen kaum verstandenen Spätstil. Beethovens Sonaten bilden zudem ein Barometer für unterschiedliche Interpretations- und Analyse-Ansätze seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart und spiegeln so die Entwicklung der theoretisch-analytischen Auseinandersetzung mit Instrumentalmusik wider. Das Seminar vermittelt somit eine Einführung nicht nur in ein zentrales Werkrepertoire, sondern auch in die Geschichte der Methoden, mit denen es erforscht wird.
Literatur: Hans-Joachim Hinrichsen: Beethoven. Die Klaviersonaten, Kassel 2013; Siegfried Mauser: Beethovens Klaviersonaten. Ein musikalischer Werkführer, München 2001; Charles Rosen: Der klassische Stil. Haydn, Mozart, Beethoven, Kassel/München 1983; Jürgen Uhde: Beethovens 32 Klaviersonaten, Stuttgart 1968, Nachdruck 2012.