03-KUG-1205.SE01a Contemporary is now! Zeitgenössische Positionen der Kunst

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Martin Schieder

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
“Oh what a feeling, fuck it I want a billion / Jeff Koons balloons, I just wanna blow up […] Christie's with my missy, live at the MoMA / Bacons and turkey bacons, smell the aroma / Oh what a feeling Picasso Baby”. Der Song Picasso Baby, den der Rapper Jay-Z zusammen mit Künstlern und Hipstern der New Yorker Kunstszene – allen voran Marina Abramovic – im Juli 2013 sechs volle Stunden in der Pace Gallery performte, ist ein subtil ironischer Kommentar zu den Blue Chips und Mechanismen der zeitgenössischen Kunst. Doch was zeichnet diese aus? Welchen Einflüssen und Parametern unterliegt sie? Wer zählt zu ihren playern? Von diesen Fragen ausgehend, werden in dem Seminar zum einen exemplarisch exponierte Vertreter – von Gerhard Richter über Jeff Koons und Olafur Eliasson bis zu Miguel Chevalier –, sowie zentrale Strömungen und Ausdrucksformen – von der klassischen Malerei über Performance Art, Appropriation Art und Post-Contemporary bis hin zur Digital art – vorgestellt und diskutiert. Zum anderen gilt es zu fragen, inwieweit seit der Jahrtausendwende die großen historischen, kulturellen, ökonomischen und technischen Entwicklungen und Zäsuren – von 9/11 bis zur postkolonialen Migration, vom globalisierten Kunstmarkt bis zur multimedialen Medienwelt, von der documenta bis zum Digital Art Museum, zwischen Erinnerung, Propaganda und Kommerz – die Entwicklungen unserer gegenwärtigen Kunst nachhaltig prägen. Contemporary is now!

Literatur:
Oliver Grau: Virtuelle Kunst in Geschichte und Gegenwart. Visuelle Strategien, 2002; Anette Jael Lehmann: Kunst und Neue Medien. Ästhetische Paradigmen seit den sechziger Jahren, 2008; Orientierung in der Gegenwartskunst, hrsg. von Cornelia Gockel und Johannes Kirschenmann, 2010; Juliane Rebentisch: Theorien der Gegenwartskunst, 2015; Wolfgang Kemp: Der explizite Betrachter: Zur Rezeption zeitgenössischer Kunst, 2018; Anne-Marie Bonnet: Was ist zeitgenössische Kunst oder Wozu Kunstgeschichte?, 2018.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 24. Okt. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
2 Do, 7. Nov. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
3 Do, 14. Nov. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
4 Do, 21. Nov. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
5 Do, 28. Nov. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
6 Do, 5. Dez. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
7 Do, 12. Dez. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
8 Do, 19. Dez. 2019 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
9 Do, 9. Jan. 2020 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
10 Do, 16. Jan. 2020 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
11 Do, 23. Jan. 2020 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
12 Do, 30. Jan. 2020 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
13 Do, 6. Feb. 2020 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-0402 Bildkünste: Grundlagen, Theorie und Methoden (WiSe 2019/20)
03-KUG-1205 Kulturgeschichte (WiSe 2019/20)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Martin Schieder