Lehrende: Dr. Veit Heller
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Schwerpunkte werden die Vorgänge der Schallentstehung und -ausbreitung, die Gesetze der Intervallproportionen und Klangfarben, die Akustik der verschiedenen Instrumentenarten sowie die physiologischen und ausgewählten psychologischen Rahmenbedingungen des Hörens sein. Nach Möglichkeit sollen grundlegende akustische Phänomene und ihre Bedeutung für das Funktionieren der Musikinstrumente und für die musikalische Aufführungspraxis anhand von Experimenten und Sammlungsobjekten des Museums nachvollzogen werden.
Literatur: Klaus Winkler: Die Physik der Musikinstrumente, Heidelberg, Spektrum d. Wissenschaft, 1988; Arthur H. Benade: Musik und Harmonie: die Akustik der Musikinstrumente = Horns, strings and harmony, München 1960; Arthur H. Benade: Fundamentals of Musical Acoustics, New York, London 1976; Jürgen Meyer: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten, Frankfurt/M. 1972; Werner Lottermoser: Orgelakustik in Einzeldarstellungen, Frankfurt/M. 1983; Neville H. Fletcher, Thomas D. Rossing: The physics of musical instruments, New York 1991; Heinrich Simbriger, Alfred Zehelein: Handbuch der musikalischen Akustik, Regensburg 1951; Peter Költzsch: Preisträger europäischer Wissenschaftsakademien im 18. bis 20. Jahrhundert auf dem Gebiet der Akustik, Schriftenreihe zur Geschichte der Akustik, Heft 3, Berlin 2011; Antoine Chaigne, Jean Kergomard: Acoustics of Musical Instruments, New York 2016.