Lehrende: Caroline Böhme; Dr. Jessica Böttcher-Ebers
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Geschichte
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Alexander der Große wurde in der Folge seines Sieges über Daireios III. zugleich auch neuer Herrscher über das zuvor dem Perserreich zugehörige Ägypten. Mit den Truppen des makedonischen Heeres kamen auch Gegenstände der Kleinkunst wie die figürlichen Terrakotten ins Land der Pharaonen. Zwar kannte man hier bereits seit Jahrhunderten Tonfiguren, jedoch setzte ihre Herstellung in großem Stil erst unter griechischem Einfluss in hellenistischer Zeit ein. Die im Grab-, Wohn- und Heiligtumskontext verwendeten Statuetten zeugen von der gegenseitigen Beeinflussung der griechischen und ägyptischen Kulturtraditionen. Sie belegen außerdem die Entstehung neuer Darstellungstypen ebenso wie die Fortführung altbekannter.
Die Studierenden lernen innerhalb des Seminars die Herstellungstechniken- und –orte sowie Fundkontexte graeco-ägyptischer Terrakotten kennen. Sie wenden die in der Veranstaltung erworbenen Kenntnisse zur Ikonographie und stilistischen Entwicklung an originalen Objekten des Leipziger Antikenmuseums an. Im Kontext der wissenschaftlichen Bestandserschließung dokumentieren sie die Tonfiguren unter anderem auch in digitalen 3-D-Modellen. In die Lehrveranstaltung sind außerdem je eine Exkursion in das Ägyptische Museum – Georg Steindorff – der Universität Leipzig und in das Kleinkunstdepot im Albertinum in Dresden integriert, die den Studierenden einen Überblick über den Sammlungsbestand und die -geschichte der graeco-ägyptischen Terrakotten in sächsischen Museen geben.
Literatur:
F. Hoffmann – M. Steinhart, Ägyptische Terrakotten in Würzburg (Schenkung Gütte). Götter. 1, Griechische und ägyptische Gottheiten (Wiesbaden 2016); C.E. Barrett, Terracotta Figurines and the Archaeology of Ritual: Domestic Cult in Greco-Roman Egypt, in: S. Huysecom-Haxhi u.a. (Hrsg.), Figurines grecques en contexte: Présence muette dans le sanctuaire, la tombe et la maison (Villeneuve d’Ascq 2015) 401-420; J. Griesbach (Hrsg), GRiechisch-ägYPTISCH. Tonfiguren vom Nil (Regensburg 2013); D.M. Bailey, Ptolemaic and Roman Terracottas from Egypt (London 2008); S. Sandri, Variationen in Ton. Zur Herstellungsweise gräco-ägyptischer Terrakotten, Göttinger Miszellen 217, 2008, 89-95; E. Hornung, Der Eine und die Vielen: altägyptische Götterwelt (Darmstadt 2005); J. Fischer, Die Entwicklung der Götterfigur in der griechisch-römischen Koroplastik Ägyptens, in: H. Beck – P.C. Bol – M. Bückling (Hrsg.), Ägypten, Griechenland, Rom. Abwehr und Berührung, Ausstellungskatalog Frankfurt 2005 (Frankfurt 2005) 347-354; dies., Griechisch-römische Terrakotten aus Ägypten. Die Sammlungen Sieglin und Schreiber, Dresden, Leipzig, Stuttgart, Tübingen (Tübingen 1994); H. Philipp, Terrakotten aus Ägypten (Berlin 1972); E. Paul, Antike Welt in Ton (Leipzig 1959) 52-55. 94-99; C.M. Kaufmann, Graeco-ägyptische Koroplastik. Terrakotten der griechisch-römischen Epoche aus der Faijum-Oase und anderen Fundstätten (Frankfurt a. Main 1915).
|