Lehrende: Dr. Janine Schulze-Fellmann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Von Anfang an interessierte sich das neugeborene Medium Film für die Tanz- und Bewegungs-kunst. Ohne den Tanz- und Musicalfilm wäre der Durchbruch des Tonfilms heute nicht denkbar. Der Tanz ist Teil bzw. Auslöser vieler filmtechnischer Innovationen gewesen und ist es heute noch. Die Bilder lernten nicht das Laufen, sondern sogleich das Tanzen! Umgekehrt wusste der Tanz die neue Technologie schnell für sich zu nutzen. Ermöglicht der Film dem Tanz doch u.a. Bewegungs-möglichkeiten weit über das Menschen mögliche hinaus. Und er schien die Flüchtigkeit überwinden zu können. Auch jenseits tanztypischer Film und TV-Genres wird immer wieder – zumeist plötzlich und unerwartet – getanzt. Nicht selten in Verbindung mit Traumszenen. Tanz zeigt sich in ganz unter¬schied¬lichen Stilen, unterschiedlichsten Kontexten und Funktionen – in allen Filmgenres. Die Teilnehmenden werden sich mit den Erscheinungsbildern des Genres Musical- und Tanz¬film von 1930 bis heute auseinandersetzen. Sie werden anhand repräsentativer Beispiele die Funk¬tionen von Tanz und Tanzszenen im Hinblick auf die Gesamtdramaturgie der Filme untersuchen. Theorien aus der tanz- und filmwissenschaftlichen Forschung, rund um das Thema Tanzfilm werden rezipiert und bildet die Basis für gemeinsame eigenständige Analyseansätze.
Literatur: Empfohlene Literatur (zur Vorbereitung): Dorothee Ott: Shall we Dance and Sing? Zeitgenössische Musical- und Tanzfilme. Konstanz 2008 Dorothee Ott/Thomas Koebner (Hg.): Filmgenres: Musical- und Tanzfilm. Stuttgart 2014 Claudia Rosiny: Tanz Film. Intermediale Beziehungen zwischen Mediengeschichte und moderner Tanzästhetik. Bielefeld 2013