03-TWL-0208.SE01c „Niemand / zeugt für den / Zeugen" (Paul Celan) - Zeugenschaft der Shoah in Theater und Film

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Michael Wehren

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft

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Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Auseinandersetzungen mit der Shoah und dem Holocaust sind immer wieder auch Auseinander-setzungen mit den Formen, Möglichkeiten sowie Grenzen von Zeugenschaft. Dabei stellt sich Zeugenschaft in der Konstellation von Tätern, Opfern und Zuschauern als komplexes und um-kämpftes Phänomen dar, dass die Beschäftigung mit der genozidalen Gewalt der Shoah zutiefst prägt. Mit Bezug auf diese haben nicht nur unterschiedliche Wissenschaften Begriffe wie den des Überlebenszeugen und des moralischen Zeugens entwickelt. Darüber hinaus haben Autoren wie Primo Levi, Maurice Blanchot oder auch Giorgio Agamben versucht die Shoah als eine radikale Krise von Zeugenschaft und Bezeugbarkeit zu beschreiben. In der Spannung und Kluft zwischen den Paradoxien der Undarstellbarkeit der Shoah und der Erfahrung, dass es „Bilder trotz allem“ (Georges Didi-Huberman) gibt, sind es nicht zuletzt Theater und Film, die die Frage der Zeugen-schaft aufgreifen und öffentlich an den Schnittstellen von Politischem, Ethischem und Ästhetischem bearbeiten.
Das Seminar untersucht anhand ausgewählter Beispiele aus Theater und Film diverse Formen von Zeugenschaft und deren künstlerische Verhandlung, Befragung sowie Konfrontation. Aus-gangspunkte sind u.a. Claude Lanzmanns Film Shoah, Harun Farockis Aufschub, Peter Weiss' dokumentarisches Theaterstück Die Ermittlung sowie Didi-Hubermans Studie „Bilder trotz allem“.

Literatur:
Leseempfehlungen (Auswahl):
Giorgio Agamben: Was von Auschwitz bleibt. Das Archiv und der Zeuge, Frankfurt/Main 2003.
Ulrich Baer (Hg.): ‚Niemand zeugt für den Zeugen‘. Erinnerungskultur nach der Shoah,
Frankfurt/Main 2000.
Georges Didi-Huberman: Bilder trotz allem, Paderborn 2007.
Gideon Greif: ‚Wir weinten tränenlos‘ Augenzeugenberichte des jüdischen »Sonderkommandos«
in Auschwitz, Köln 1999.
Claude Lanzmann: Shoah. Mit einem Vorwort von Simone de Beauvoir, Hamburg 2011.
Peter Weiss: Die Ermittlung: Oratorium in 11 Gesängen, Frankfurt/Main 2014.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 19. Apr. 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
2 Do, 26. Apr. 2018 15:00 17:00 Seminarraum S423 S 4.302 Michael Wehren
3 Do, 3. Mai 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
4 Do, 17. Mai 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
5 Do, 24. Mai 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
6 Do, 31. Mai 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
7 Do, 7. Jun. 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
8 Do, 14. Jun. 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
9 Do, 21. Jun. 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
10 Do, 28. Jun. 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
11 Do, 5. Jul. 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
12 Do, 12. Jul. 2018 15:00 17:00 Seminarraum/Videosichtraum 109 Michael Wehren
Enthalten in Modulen
Modul
03-TWL-0208 Transmedialität (SoSe 2018)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Michael Wehren