Lehrende: Prof. Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Das Seminar ist auf die Arbeit mit originalen Gemälden ausgerichtet und widmet sich im Besonderen der Untersuchung ausgewählter Porträts aus einer bislang kaum erforschten Professorengalerie der Universitätsbibliothek Leipzig. Zum Gesamtbestand: https://museumsdatenbank.kustodie.uni-leipzig.de/eMP/eMuseumPlus?service=RedirectService&sp=Scollection&sp=SfieldValue&sp=0&sp=0&sp=3&sp=SdetailList&sp=0&sp=Sdetail&sp=0&sp=F Bis auf einige wenige Angaben zur Identität des Dargestellten, zum Künstler und zum Entstehungszeitraum sind diese Werke kaum erforscht – eine Forschungslücke, die wir in diesem Semester weiter schließen möchten. Die Kunstwerke sollen von den Seminarteilnehmern systematisch kunstwissenschaftlich bearbeitet werden – von der materiellen Befundsicherung in Zusammenarbeit mit den Restauratorinnen der Kustodie über die präzise Beschreibung bis hin zur kunsthistorischen Erforschung und Interpretation. Besonderer Forschungsbedarf besteht bei den Biografien der Dargestellten, die möglichst quellennah zu erarbeiten sind. Berücksichtigt werden zudem Fragen des ursprünglichen Anbringungsortes sowie Fragen der individuellen Memoria der betreffenden Person durch Darstellung in anderen Medien. Ziel des Seminars ist die Erarbeitung wissenschaftlicher Katalogbeiträge zu den einzelnen Porträts, die in die Datenbank der Kustodie eingespeist werden können. Außerdem sollen Zuschreibungsfragen für den Gesamtkomplex in den Blick genommen sowie Grundlagen für eine entsprechende Ausstellung erarbeitet werden (Erarbeitung einer Ausstellungskonzeption im Raum).
Organisatorisches:
Von den Teilnehmern wird die Übernahme eines Referats zu dem zu bearbeitenden Bild sowie eine entsprechende Hausarbeit erwartet.
Literatur:
Hiller von Gaertringen, Rudolf / Horsch, Nadja, mit Maja Albert, Jennifer Diener, Johannes Gebhardt, Josephin Heller, Song-En Luo, Stefanie Mühlbauer sowie Elisabeth Schaber: Incitamenta animi. Die Professorengalerie des 17. und 18. Jahrhunderts der Universitätsbibliothek Leipzig, in: Das Portrait als kulturelle Praxis, hrsg. v. Eva-Bettina Krems und Sigrid Ruby, Berlin-München 2016 (= Transformation des Visuellen, Bd. 4), S. 281-299; Sauerländer, Willibald: Die Gegenstandssicherung allgemein. In: Belting, Hans / Dilly, Heinrich / Kemp, Wolfgang u.a.: Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2007, S. 51-61. Schießl, Ulrich: Materielle Befundsicherung an Skulptur und Malerei. Ebd., S. 63-93. Beyer, Andreas: Das Porträt in der Malerei. München 2002. Janda-Bux, Annegrete: Die Entstehung der Bildnissammlung an der Universität Leipzig und ihre Bedeutung für die Geschichte des Gelehrtenporträts. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig. Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe 4, 1954/55,1/2, S. 143-168. Janda-Bux, Annegrete: Katalog des Kunstbesitzes der Universität Leipzig mit besonderer Berücksichtigung der Gelehrtenbildnisse. In: Wissenschaftliche Zeitschrift der Karl-Marx-Universität Leipzig. Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe 4.1954/55,1/2, S. 169-197.
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