Lehrende: Dr. Kai Nowak
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Geschichte
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: : Bis heute stellt das Automobil einen vermeintlich unverzichtbaren Bestandteil moderner Gesellschaften dar. Es ist allseits präsent in der Lebenswelt der Menschen, transportiert nicht nur Personen und Güter, sondern auch ein Lebensgefühl. Dass dem Automobil einmal der Status eines gesellschaftlichen Leitbilds zukommen sollte, war jedoch alles andere als zwangsläufig, als im späten 19. Jahrhundert der Motorwagen erfunden wurde. So stand die neue Technologie in Konkurrenz zu älteren Verkehrsmitteln wie der Pferdekutsche, der Eisenbahn oder dem Fahrrad, und bereits frühzeitig stieß die zunehmende Motorisierung auf Widerstände und Proteste. Eine rasche Durchsetzung bremsten u.a. auch technische Limitierungen und infrastrukturelle Hemmnisse im Bereich des Straßenbaus. Das Seminar beschäftigt sich mit der Phase der Etablierung des motorisierten Individualverkehrs in Deutschland mit all seinen Ambivalenzen. In den Blick genommen werden u.a. die Entwicklung der Automobiltechnik, die Herausbildung einer erweiterten Verkehrspolitik, Fragen der Verkehrssicherheit und des Straßenbaus, öffentliche Konflikte und Debatten um das Automobil sowie sein Wandel vom Luxusobjekt zum massenhaft verbreiteten Alltagsgegenstand. In diesem Zusammenhang spielen auch die sich verändernden Nutzungsweisen des Autos eine Rolle, so etwa das Verhältnis von Geschlecht und Automobil oder der Rennsport in seiner Funktion zwischen Technologiedemonstration und Unterhaltung.
Literatur: Martina Heßler: Kulturgeschichte der Technik, Frankfurt am Main 2012; Christoph Maria Merki: Verkehrsgeschichte und Mobilität, Stuttgart 2008; Uwe Fraunholz: Motorphobia. Anti- automobiler Protest in Kaiserreich und Weimarer Republik, Göttingen 2002; Christoph Maria Merki: Der holprige Siegeszug des Automobils 1895-1930. Zur Motorisierung des Strassenverkehrs in Frankreich, Deutschland und der Schweiz, Wien 2002; Kurt Möser: Geschichte des Autos, Frankfurt am Main 2002; Barbara Haubner: Nervenkitzel und Freizeitvergnügen. Automobilismus in Deutschland 1886-1914, Göttingen 1998.