Lehrende: PD Dr. Robert Schmitt-Scheubel
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Ist das System der Ästhetik ihre Geschichte (Carl Dahlhaus), wird im Seminar versucht werden, die Geschichte der Ästhetik aufzufächern und die Einzelteile als Ausdruck ihrer Zeit zu verstehen. Mit Walter Benjamin, Peter Szondi, Carl Dahlhaus und dem Handbuch der Musikästhetik (DDR) werden jene Schattierungen herausgearbeitet.
Literatur: Peter Szondi: Poetik und Geschichtsphilosophie (Bd. I und II), Frankfurt a. M. 1991; Handbuch der Musikästhetik, hrsg. v. Siegfried Bimberg, Leipzig (2. Aufl) 1986; Carl Dahlhaus: Musikästhetik, Köln 1967; Georg Wilhelm Friedrich Hegel: Vorlesungen über die Ästhetik, hrsg. v. Alain Patrick Olivier und Annemarie Gethmann-Siefert, Paderborn 2017; E.T.A. Hoffmann, Beethovens Instrumentalmusik, 1813; Eduard Hanslick: Vom Musikalisch-Schönen, hrsg. v. Karl-Maria Guth, Berlin 2017; Ferruccio Busoni: Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst. Mit Anmerkungen von Arnold Schönberg und einem Nachwort von H.H. Stuckenschmidt, Berlin, 2016; Arnold Schönberg: Stil und Gedanke, hrsg. v. Ivan Vojtech, Frankfurt a. M. 1992; Theodor W. Adorno: Musik und neue Musik, Carl Dahlhaus: Die Idee der absoluten Musik, Leipzig 1979.