Lehrende: Dr. Melanie Augstein
Veranstaltungsart: Bestimmungsübungen mit Exkursionen
Orga-Einheit: 03-Archäologie
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: René Joffroy bei der Bergung des Kraters von Vix. Die Herzogin von Mecklenburg und die Ausgrabungen in Sticna. Olivier Klose gräbt am Dürrnberg das ›Schnabelkannengrab‹ aus. Angelehnt an die Titel der populären Rubriken eines Nachrichtenmagazins und einer deutschen Fernsehzeitung wollen wir uns in der Übung mit diesen und anderen archäologischen Fotografien beschäftigen und davon ausgehend deren Kontexte erarbeiten. Wann und für welches Publikum wurde das Foto aufgenommen? Wer sind die dargestellten Personen? Welche Funde sind erkennbar? Wie sind sie raum-zeitlich einzuordnen? Wie greifen etwaige spätere mediale Auseinandersetzungen (Kataloge, Ausstellungen) den fotografisch dokumentierten, vermeintlichen in situ-Befund auf? Wie ist das Verhältnis ›Foto‹ zu anderen Formen der Dokumentation? Über ein zentrales Medium der Wissensvermittlung, der archäologischen Fotografie, sollen die Studierenden sowohl deren Grundzüge und technischen Grundlagen herausarbeiten als auch zentrale Forscherpersönlichkeiten und ›Schlüsselfunde‹ der mitteleuropäischen Eisenzeit kennenlernen. Eine aktive Teilnahme und regelmäßige Anwesenheit werden vorausgesetzt.
Literatur: ›Kelten‹-Ausstellungskataloge (Venedig, Rosenheim, Salzburg/Hallein,…); Th. Kalak, Archäologie (Darmstadt 2014); St. Samida, Nach dem iconic turn: Aspekte einer bildwissenschaft-lichen Programmatik in der Archäologie. In: C. Juwig/C. Kost (Hrsg.), Bilder in der Archäologie – eine Archäologie der Bilder? Tübinger Archäologische Taschenbücher 8 (Münster u. a. 2010) 95–109; V. Brinkmann, Die Fotografie in der Archäologie. In: St. Altekamp (Hrsg.), Posthumanistische Klassische Archäologie. Historizität und Wissenschaftlichkeit von Interessen und Methoden. Kolloquium Berlin 1999 (München 2001) 403–411. – Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.