03-AEG-2107.SE01 Die Geschichte und Archäologie Tell el-Amarnas

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Sabine Kubisch

Veranstaltungsart: Blockseminar

Orga-Einheit: 03-Ägyptologie

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Die Amarnazeit nimmt in vielerlei Hinsicht eine besondere Stellung in der Geschichte des Alten Ägypten ein. Der kulturelle und religiöse Umschwung des Echnaton hatte vielfältige Auswirkungen auf die spätere ägyptische Geschichte, zudem existieren zahlreiche Quellen dazu. Durch die Tatsache, daß die Stadt Achet-Aton eine Neugründung war und später nicht wieder besiedelt wurde, ist die archäologische Situation besonders vorteilhaft. Im Seminar soll die Amarnazeit unter verschiedenen Aspekten beleuchtet werden. Ein Schwerpunkt wird auf der Archäologie und Architektur der Stadt liegen – welche Überreste sind vorhanden und wie lassen sie sich mit dem vergleichen, was wir sonst aus dem Ägypten des Neuen Reiches kennen? Wie verändert sich die Kunst in der Amarnazeit? Welche religiösen Veränderungen fanden in dieser Zeit statt, was waren die kulturellen Auswirkungen und was könnte die Motivation für diesen Umsturz gewesen sein.
Das Seminar richtet sich sowohl an fortgeschrittene Studierende der Ägyptologie als auch an Anfänger, die Themen der Referate werden unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Die Referatsthemen werden bei der Vorbesprechnung am 18.10. ausgegeben.

Organisatorisches:
Weitere Termine ab 23.11.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Enthalten in Modulen
Modul
03-AEG-2107 Anatomie der Ägyptischen Kultur(en) anhand ausgewählter Beispiele I (WiSe 2017/18)
03-AEG-3112 Anatomie der Ägyptischen Kultur(en) anhand ausgewählter Beispiele I (WiSe 2017/18)
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Dr. Sabine Kubisch