03-AEG-2101.EL01 Einführung in die Ägyptologie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Sabine Kubisch; Maria-Victoria Schuffenhauer

Veranstaltungsart: E-Learning-Veranstaltung

Orga-Einheit: 03-Ägyptologie

Anzeige im Stundenplan:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 1

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Wie schreibe ich in Hieroglyphen? Wie erstelle ich ein wissenschaftliches Dokument? Wo speichere ich das alles ab? Was kann ich mit Google machen? In der Ägyptologie sind der Einsatz digitaler Daten und deren automatisierte Verarbeitung schon während des Studiums alltäglich. Dabei decken die gespeicherten Informationen die ganze Bandbreite digitaler Datenmodelle ab. So sind Kenntnisse sowohl in der Textverarbeitung als auch in Grafikprogrammen sowie in fortgeschrittenen Technologien wie etwa Geodaten notwendig. Zudem ist in den vergangenen Jahren deutlich geworden, dass wissenschaftliche Datenbestände besonderen Anforderungen hinsichtlich der Langzeitverfügbarkeit und Interoperabilität gerecht werden müssen.
In der Übung sollen den Studenten Grundlagen in allen relevanten Bereichen vermittelt werden, die eine selbständige Vertiefung ermöglichen. In diesem Semester stehen Textverarbeitung und Schriftcodierungen im Vordergrund: Sechs Module, alle zwei Wochen neuer Stoff, dazu jeweils eine Challenge.

Organisatorisches:
Die Übung ist als e-Learning-Modul konzipiert. Wir treffen uns einmal zum Start und danach auf Nachfrage. Der Kurs wird im Sommersemester fortgesetzt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Dr. Sabine Kubisch
Maria-Victoria Schuffenhauer