03-TWL-0102.SE01a Folklore

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Ingeborg Baxmann

Veranstaltungsart: Blockseminar

Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft

Anzeige im Stundenplan: 03-TWL-0102.SE01

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Folklore als « Wissen des Volkes » ist im Wesentlichen eine Erfindung der Romantik. In Geschichten, Liedern, Sprichwörtern, in Gesten, im Arbeitsrhythmus und im Tanz, wie auch in den Bräuchen und Festkulturen suchte man von der modernen europäischen Kultur verdrängte oder vergessene Wahrnehmungen, Emotionen, Erfahrungen, und Kompetenzen. Dieses volkstümliche Wissen zu retten und zu sammeln, war schon das Ziel der Gebrüder Grimm im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die moderne Faszination für die Folklore war geprägt von der Angst vor einem unwiederbringlichen Verlust von Traditionen und Lebensformen, die als Sehnsuchtsfigur gegen die Erfahrung der Moderne aufgerufen wurden.
Heute erleben wir im Kontext der Globalisierung eine neue Welle des „Revival“ von Folklore innerhalb unterschiedlicher politischer Agenden: als Teil hegemonialer ethnischer Nationalitäts-diskurse oder aber zur Artikulation von Erfahrungen, wie sie das Leben zwischen den Kulturen bereitstellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 17. Okt. 2017 12:00 13:00 Großer Seminarraum 108 Prof. Dr. Ingeborg Baxmann
Enthalten in Modulen
Modul
03-TWL-0102 Theoriefelder und Methoden (WiSe 2017/18)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
Lehrende
Prof. Dr. Ingeborg Baxmann