Lehrende: Maren Reichert
Veranstaltungsart: Kleingruppenseminar
Orga-Einheit: 05-Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Seit nunmehr zwanzig Jahren finden auch in Deutschland Erkenntnisse aus der Hirnforschung immer wieder den Weg in den wissenschaftlichen Fokus und garantieren insbesondere eine per se erhöhte mediale und finanzielle Aufmerksamkeit. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich mit aktuellen Erkenntnissen und Wissensbeständen aus unterschiedlichen Bereichen neurowissenschaftlicher Forschung auseinanderzusetzen und diese gezielt auf ihre Anwendbarkeit in für Lernen und Lernenden relevanten kognitiven Prozessen und Bereichen der Persönlichkeitsentwicklung zu hinterfragen. Neben dem theoretischen Bezug geht es explizit um das Überprüfen von Transfermöglichkeiten in schulischem Kontext, um der Frage nachzugehen, ob es vor diesem Hintergrund eine „Neuropraxis“ gibt bzw. geben kann oder geben sollte. Es wird angestrebt, einzelne Themen an Schulen selbst zu erproben. Befunde, Optionen und Perspektiven werden auch in Hinblick der Vorbereitung der Hausarbeit diskutiert.