Lehrende: PD Dr. Angelika Fournés
Veranstaltungsart: Kleingruppenseminar
Orga-Einheit: 05-Erziehungswissenschaft
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Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Unter Evaluation versteht am das kontinuierliche Bemühen, die Qualität von Schule und Unterricht (Prozesse und Ergebnisse) mit Hilfe eines systematisch-methodischen Konzeptes zu verstehen mit dem Ziel, diese Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln. Qualitätsvolle Unterrichtsprozesse ergeben sich unter anderem durch eine Komplementäre Didaktik, indem sich offene und geschlossene Lernphasen sinnvoll ergänzen. Das dient der optimalen Förderung und Forderung der Schülerpersönlichkeit. Zur Umsetzung dieser Zielstellung bedarf es geeigneter konzeptioneller Maßnahmen, wie beispielsweise die der der Binnendifferenzierung, welche in Kooperations- und Teamstrukturen des Kollegiums entwickelt und umgesetzt werden. Bevor die Teams im Bereich der schulischen Qualitätsentwicklung weitere Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht planen und umsetzen können, geht es zunächst darum, den bisherigen Stand in diesem Bereich zu evaluieren. Die Erarbeitung, Durchführung und Reflexion einer solchen Evaluierung wird im Rahmen der Lehrveranstaltung an einer Leipziger Grundschule durchgeführt.