05-BWI-07.KS01p Formatives Assessment und adaptives Lernen im Anfangsunterricht der Grundschule

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Katrin Liebers

Veranstaltungsart: Kleingruppenseminar

Orga-Einheit: 05-Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Inklusives Assessment gilt als ein Kernaspekt inklusiven Anfangsunterrichts. Eine große Herausforderung stellt die „Übersetzung“ diagnostischer Informationen, die im inklusiven Assessment gewonnen werden, in adaptive Förderansätze im Anfangsunterricht dar. Im Rahmen des Seminars werden der zyklische Prozess formativen Assessments bezogen auf unterschiedliche inklusive Assessment-Instrumente praktisch vertiefend in der Unterrichtsbegleitung einzelner ErstklässlerInnen in einer Leipziger Grundschule bearbeitet. Die eigenen Diagnose- und Förderentscheidungen sollen angesichts der Wirkung der durchgeführten Förderung reflektiert werden. Das Seminar erfolgt als 14-tägiges Blockseminar (4SWS). Das erste Blockseminar startet am 12.10.2017. Die Höchstteilnehmerzahl beträgt auf Grund der Kapazitäten in der Grundschule 20 Studierende.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 12. Okt. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
2 Do, 26. Okt. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
3 Do, 9. Nov. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
4 Do, 23. Nov. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
5 Do, 7. Dez. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
6 Do, 4. Jan. 2018 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
7 Do, 18. Jan. 2018 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
8 Do, 1. Feb. 2018 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Lehrende
Prof. Katrin Liebers