Lehrende: Daniel Diegmann
Veranstaltungsart: Kleingruppenseminar
Orga-Einheit: 05-Erziehungswissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Fremdheit ist eine Grundkategorie in der Pädagogik, auch wenn diese selten ausführlich diskutiert wird. Aber nicht nur dort, sondern auch in gesellschaftlichen Debatten stellt Fremdheit – entweder positiv konnotiert als Chance, die genutzt werden sollte, oder als kaum kalkulierbares Risiko, das es zu vermeiden gilt – einen wichtigen Bezugspunkt dar. Das Seminar dient der Annährung an Konzepte von Fremdheit im philosophischen und pädagogischen Diskurs. Dabei sollen vor allem die Debatten um Heterogenität, Diversität und Inklusion in den Blick genommen werden und deren Bezugnahmen auf Fremdheit und die Figur des Fremden/der Fremden. Gleichsam sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, sich dem Phänomen empirisch anzunähern.