05-BWI-07.KS01q Diagnostik früher Literalität im Übergang von der Kita in die Schule

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Katrin Liebers

Veranstaltungsart: Kleingruppenseminar

Orga-Einheit: 05-Erziehungswissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Der Übergang von der Kita in die Grundschule stellt zahlreiche Anforderungen an Kinder. Im Fokus von Eltern und Pädagogen stehen dabei vielfach somatische, emotionale und soziale Voraussetzungen. Deutlich weniger Aufmerksamkeit finden proximale Lernvoraussetzungen, wie das frühe Schriftwissen, welches für den Schriftspracherwerb in der Schule von besonderer Bedeutung ist. Auch in diagnostischer Hinsicht gibt es nur wenige Verfahren, mit denen das frühe Schriftwissen erfasst werden kann. Im Rahmen des Seminars werden vorhandene Instrumente vertiefend untersucht und es wird an der Weiterentwicklung eines Gruppenbeoachtungsverfahrens gearbeitet. Dieses soll in der Arbeit in Leipziger Kitas praktisch erprobt und evaluiert werden. Die Arbeit erfolgt in 14-tägigen Blockseminaren (4 SWS). Einige davon werden in Kitas vor Ort stattfinden. Das erste Blockseminar startet am 19.10.2017.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 19. Okt. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
2 Do, 2. Nov. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
3 Do, 16. Nov. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
4 Do, 30. Nov. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
5 Do, 14. Dez. 2017 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
6 Do, 11. Jan. 2018 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
7 Do, 25. Jan. 2018 11:15 14:45 Seminarraum 225 Prof. Katrin Liebers
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende
Prof. Katrin Liebers