Lehrende: Dr. Michael Scholz-Hänsel
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Die in Leipzig heftig geführte Debatte um die Beethoven-Skulptur von Markus Lüpertz hat zu der aktuellen Ausstellung im Museum der bildenden Künste geführt, in der seine Positionen denen von Max Klinger gegenübergestellt sind. Wir wollen den Blick noch erweitern, um zu differenzierteren Urteilen zu gelangen. Dazu soll zunächst ein Überblick zur Skulpturentwicklung nach Rodin gegeben werden. Wir beginnen klassisch mit den expressiven Arbeiten von Wilhelm Lehmbruck. Weitere Akzente liegen auf den Beiträgen von Picasso und Julio González, mit dem die Eisenskulptur ihren Siegeszug begann. Nach dem Zweiten Weltkrieg stehen dann die Einbeziehung neuer Materialien und die Ausweitung des Skulpturenbegriffes bei Joseph Beuys im Mittelpunkt. - Über die documenta-Euphorie wurde bisher fast übersehen, dass Münster 2017 auch zum fünften Mal Austragungsort für die weltweit beachteten "Skulptur Projekte" ist. Diese über die ganze Stadt verteilte Ausstellung sollten wir in einer kleinen Exkursion als Abschluss in die Lehrveranstaltung integrieren.
Literatur: Kat. der Ausst. Max Klinger / Markus Lüpertz zeitgenössische Kunst, 2017; Kat. der Ausst. Skulpturen Projekte 2017 in Münster (beide Kataloge noch nicht erschienen). - Trier, Eduard: Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert, Berlin 1999; Stefan Dürre: Seemanns Lexikon der Skulptur, Leipzig 2007.