Lehrende: Dr. Friedrich Quaasdorf
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Geschichte
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Die Medienrevolution, die die Erfindung des Drucks mit beweglichen Lettern einläutete, machte die Reformation zum ersten Medienereignis der Neuzeit. Alle Ereignisse seit dieser Zeit wurden in der Publizistik kommentiert und bewertet, alle Kämpfe auch publizistisch ausgefochten. Insbesondere die Flugpublizistik erreichte eine breite Masse und sollte eigene Standpunkte stärken und gegnerische entkräften. Polemik, Schmähungen und Beleidigungen gehörten damals wie heute zum Repertoir politischer und konfessioneller Auseinandersetzungen – wie die beiden im Titel genannten Beispiele aus dem 16. Jahrhundert exemplarisch zeigen. Im Zentrum des Seminars werden deutschsprachige illustrierte Flugblätter vom Beginn der Reformation bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges stehen. Anhand ausgewählter Beispiele sollen Motive, Darstellungsformen, deren Wirken und Wandel im Laufe des konfessionellen Konfliktes betrachtet werden. Der methodische Umgang mit dem Flugblatt als Quelle, der Verzahnung von Illustration und Text, soll dabei ebenso geübt werden wie die kritische Auseinandersetzung mit der Einteilung der Publizistik in die Kategorien „Flugblätter“ und „Flugschriften“. Darüber hinaus sollen die von Jürgen Habermas ausgehenden Konzepte frühneuzeitlicher Öffentlichkeit kritisch hinterfragt werden.
Organisatorisches: Max Mannsfeld/Friedrich Quaasdorf Exkursion (fakultative Übung), für Modulteilnehmer. Beschreibung: Ergänzend zu den Seminaren findet eine Exkursion nach Wittenberg statt. Die Stadt Wittenberg war nicht nur eine Residenzstadt der ernestinischen Wettiner, sondern ist vor allem als das Zentrum der Reformation berühmt geworden. Die Exkursion führt die Teilnehmer zu den verschiedenen Orten der Stadt an denen Martin Luther und Philipp Melchanthon gewirkt haben. Die Studierenden sollen so ihre Kenntnisse aus den Seminaren und der Vorlesung vertiefen und sich zugleich am praktischen Beispiel mit den unterschiedlichen Methoden der Geschichtsvermittlung vertraut machen. Einschreibemodalitäten Bitte informieren Sie sich auf der Website des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit http://www.gko.uni-leipzig.de/historisches-seminar/seminar/geschichte-der-fruehen-neuzeit.html.
Literatur: Johannes Burkhardt: Das Reformationsjahrhundert. Deutsche Geschichte zwischen Medienrevolution und Institutionenbildung 1517-1617, Stuttgart 2002; Ulrich Rosseaux: Die Kipper und Wipper als publizistisches Ereignis (1620-1626). Eine Studie zu den Strukturen öffentlicher Kommunikation im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges, Berlin 2001; Daniel Bellingradt: Flugpublizistik und Öffentlichkeit um 1700. Dynamiken, Akteure und Strukturen im urbanen Raum des Alten Reiches, Stuttgart 2011; Jürgen Habermas: Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft, 3. Aufl., Frankfurt 1993.