03-AEG-2106.SE01 Altägyptische Kultur als Zivilisationsmodell

Veranstaltungsdetails

Lehrende: M. A. Ursula Selzer; Dr. Katharina Stegbauer

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Ägyptologie

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
In diesem Seminar wollen wir uns mit den altägyptischen Berufen beschäftigen. Welche Spezialisten gab es? Wie waren die Handwerker und andere Berufsgruppen organisiert? Welche Stellung innerhalb der Gesellschaft besaßen die unterschiedlichen Berufszweige? Wie sah die Versorgung / Entlohnung aus? Welche Werkzeuge wurden verwendet und welches Fachwissen hatten die Menschen? Solchen und anderen Fragen soll in einem 3-tägigen Blockseminar nachgegangen werden. Als Mitarbeit ist ein 20-30 minütiges Referat zu einem Beruf erwünscht.

Im Vorfeld des Blockseminars finden drei zweistündige Veranstaltungen statt, in denen wir uns mit dem Quellenstudium auseinandersetzen werden.

Organisatorisches:
18.10. HS 17
15.11. HS 16
13.12. HS 16

20.01.17 09:45-18:00 (inkl. Pausen) S 203
21.01.17 09:45-18:00 (inkl. Pausen) Schillerstr. 6 M204
22.01.17 09:45-18:00 (inkl. Pausen) Schillerstr. 6 M204

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
Es liegen keine Termine vor.
Enthalten in Modulen
Modul
03-AEG-2106 Das Alte Ägypten als Zivilisationsmodell (WiSe 2016/17)
Übersicht der Kurstermine
Lehrende
Dr. Katharina Stegbauer
M. A. Ursula Selzer