Lehrende: PD Dr. Martin Thrun
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
So aussichtslos es auch sein mag, die im Kompositum „Musiksoziologie“ kombinierten Termini „Musik“ und „Soziologie“ ideologiefrei zu bestimmen, so herrscht doch jenseits von Methodenstreitigkeiten zumindest Einigkeit darüber, dass sich Musiksoziologie mit sozialen Dimensionen und Funktionen von Musik beschäftigt, oder anders ausgedrückt: mit dem Verhältnis von Musik und Gesellschaft in Geschichte und Gegenwart. Die sozialwissenschaftliche resp. soziologische Betrachtung neigt prinzipiell dazu, Musik weniger als ein zu erforschendes Klangobjekt – als in sich ruhendes Artefakt – zu begreifen, sondern sie vielmehr als einen Geschehenszusammenhang von Interaktionen aufzufassen, was zur Folge hat, dass die Reichweite relevanter Fragestellungen ins Unermessliche wächst, wie zudem interdisziplinäre Forschungen ihrerseits maßgeblich dazu beitragen, die Forschungsgebiete zu vermehren.
Einleitend werden die wandelbaren Themenfelder von Musiksoziologie vorgestellt. Der erste Hauptteil der Vorlesung (Historische Soziologie) beschäftigt sich, flankiert von methodischen Überlegungen, zunächst mit musikkultureller Urbanität am Beispiel der Metropole Berlin um 1900 und anschließend mit der ‚Institution Konzert‘ im Kontext höfischer und bürgerlicher Musikpraxis zwischen 1700 und 1914. Im zweiten Hauptteil (Empirische Musiksoziologie) interessieren mehr gegenwartsbezogene Gegenstandsbereiche, d.h. Schwerpunkte wie Soziographie des Musiklebens, Publikumsforschung, Musik als Gruppenidentifikation und Massenkommunikation.
Literatur:
Christian Kaden u.a., Art. Musiksoziologie, in: Musik in Geschichte und Gegenwart, 2., neubearbeitete Ausgabe von Ludwig Finscher, Sachteil 6, Kassel u.a. 1997, Sp. 1618-1670.
Ders., Musiksoziologie, Berlin (1984); Theodor W. Adorno, Einleitung in die Musiksoziologie. Zwölf theoretische Vorlesungen, Frankfurt a.M. 1962 (mehrere Auflagen).
Kurt Blaukopf, Musik im Wandel der Gesellschaft. Grundzüge der Musiksoziologie, München/Zürich 1982, 2., erw. Aufl. 1996.
Inhetveen, Katharina, Musiksoziologie in der Bundesrepublik Deutschland. Eine kritische Bestandsaufnahme, Opladen 1997
Walter L. Bühl, Musiksoziologie (= Varia musicologica 3), Bern u.a. 2004.
Soziale Horizonte von Musik. Ein kommentiertes Lesebuch zur Musiksoziologie (= Bärenreiter Studienbücher Musik 15), hrsg. v. Christian Kaden und Karsten Mackensen, Kassel u.a. 2006.
Helga de la Motte-Haber/Hans Neuhoff (Hrsg.), Musiksoziologie (= Handbuch der systematischen Musikwissenschaft 4), Laaber 2007.
Sven Oliver Müller, Das Publikum macht die Musik. Musikleben in Berlin, London und Wien im 19. Jahrhundert, Göttingen 2014.
Patrick Glogner-Pilz/Patrick Sinclair Föhl, Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und –befunde, Wiesbaden 2016.
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