Lehrende: PD Dr. Martin Thrun
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Angesichts einer kaum mehr zu überblickenden Menge des Fachschrifttums zu Theorien des Verstehens und der Erfahrung von Musik konzentriert sich das Seminar zunächst auf Hans Heinrich Eggebrechts Schrift „Musik verstehen“ (München/Zürich 1995), ein Alterswerk des Autors, das in mehreren Auflagen erschien und seit 2010 in englischer Übersetzung unter dem Titel „Understanding Music. The Nature and Limits of Musical Cognition“ vorliegt. Die Publikation tangiert als ‚Theorie des Musikverstehens‘ Grenzgebiete zwischen Systematischer und Historischer Musikwissenschaft und fokussiert Fragestellungen der Philosophie, Ästhetik, Psychologie und Kognitionswissenschaft. Im ersten Teil des Seminars sind die TeilnehmerInnen aufgefordert, sich mit dem Inhalt und der Terminologie der Schrift vertraut zu machen und die Problemstellungen einzeln oder in Gruppen zu referieren, ggf. auch im Kontext musikalischer Analyse. Vor diesem Hintergrund ist im Weiteren vorgesehen, einerseits auf die langwierige Genese der Schrift Bezug zu nehmen und andererseits ihr Echo anhand von Rezensionen und anschließenden Diskursen zu verfolgen und zu reflektieren. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit in den vergangenen zwanzig Jahren Alternativen zu Eggebrechts Verstehenskonzept, das manche Provokationen mit sich führt, greifbar wurden, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Vielfalt von empirischen Neuansätzen der Forschung.
Organisatorisches: Ab März liegt im Sekretariat eine vorläufige Themenübersicht mit Literaturhinweisen aus.