Lehrende: Dr. Gilbert Stöck
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Die Beschäftigung mit der Geschichte zeitgenössischer Musik der DDR in Musik und Wort offenbart ein besonderes Phänomen: die Dichotomie von musikalischer Praxis und musiktheoretischem Diskurs. Bewegt man sich auf der Ebene der offiziellen Verlautbarungen über das musikalisch bisher Geleistete und noch zu Leistende, entsteht auf den ersten Blick der Eindruck, dass einerseits die bestehenden Probleme klar umrissen werden können und andererseits die Lösungen hierzu alternativlos behauptet werden. Das musikalische Leben scheint hiernach ideologisch fest im Griff der Staats- und Parteimacht zu sein, doch bereits der zweite Blick auf die offiziell sanktionierten und veröffentlichten Dokumente macht stutzig: Die Geschichte des Diskurses über den musikalischen sozialistischen Realismus ist geprägt von Versuchen, diese grundlegende ästhetische Orientierung definitorisch zu fassen und anhand von mehr oder weniger konkreten kompositorischen Vorgaben "vom Kopf auf die Füße" zu stellen. Es erstaunt, wie im Laufe der Jahrzehnte die Bedeutung, die Sinnhaftigkeit und die Durchschlagskraft des sozialistischen Realismus betont werden, die – falls er sich denn wirklich gegenüber anderen ästhetischen Ausrichtungen durchgesetzt hätte und quasi kompositorischer "Alltag" gewesen wäre – in dieser emphatischen Art und Weise gar nicht notwendig erschiene. Die Betonung des Positiven hinsichtlich der Theorie des sozialistischen Realismus verweist nicht periodisch darauf, was der Fall ist, sondern wohl eher darauf, was der Fall sein sollte. Die offensichtlichen Intentionen des Textes eröffnen somit zugleich die schwerer zu erschließenden Intentionen des Subtextes. Im Proseminar werden anhand von Werk- und Textbetrachtungen und durch die Einbeziehung offizieller und interner Schriftquellen Mechanismen verdeutlicht, auf welch unterschiedlicher Weise der Idee des sozialistischen Realismus begegnet wurde.
Literatur: Berg, Michael (Hrsg.): Zwischen Macht und Freiheit. Neue Musik in der DDR, Köln 2004 (Klang-Zeiten – Musik, Politik und Gesellschaft 1).