03-MUS-0004.SE01d Der musikalische Futurismus

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Minari Bochmann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Musikwissenschaft

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Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Der Dichter Filippo Tommaso Marinetti kündigte 1909 mit seinem futuristischen Manifest den Anbruch einer avantgardistischen Bewegung an, die anschließend auf mehrere Kunstformen übertragen wurde. Auch in der Musik fand die futuristische Bewegung mit dem „Manifesto dei musicisti futuristi“ (1910) von Francesco Balilla Pratella ihren Beginn. Sie schrieb die Durchsetzung künftiger Musik in der Gegenwart auf ihre Fahnen und wollte Fortschritt nicht durch erneuernde Fortsetzung des Bestehenden erlangen, sondern durch dessen Zerstörung. Maschinenwesen, Geschwindigkeit, Simultaneität, Dynamik und Vitalität als Inbegriff für das pulsierende Leben der industrialisierten Großstadt trieben futuristische Künstler zur Umsetzung des „Zukunftsträchtigen“ im Jetzt an. Dennoch kennzeichnete bereits der Grundsatz, sich von jeder Bindung an Tradition zugunsten der Verherrlichung der modernen Technik loszusagen, ein provokantes und zugleich utopisches Moment dieser Bewegung.
Obwohl die futuristische Bewegung von Marinetti mit politisch implizierter Aggressivität in die Welt gesetzt wurde, löste die Begeisterung für technische Errungenschaften der modernen Industriewelt innerhalb und außerhalb Italiens avantgardistische Bewegungen aus, die regional sehr unterschiedlich geprägt wurden. Viele Komponisten beschäftigten mit theoretischen Überlegungen zur Befreiung des Tonsystems, des regelmäßigen Metrums, des Tonmaterials und der Ästhetisierung des Geräusches schlechthin, was auch die Entwicklung neuer Musikinstrumente zur Folge hatte. So war diese Bewegung zweifellos ein wichtiger Einschnitt für die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts.
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über unterschiedliche Umsetzungen der futuristischen Ästhetik in der Musik gegeben, wobei Musikbeispiele aus Italien, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Russland analysiert und im Zusammenhang mit dem sozial-politischen Kontext erläutert werden sollen.

Literatur:
Dietrich Kämper (Hrsg.), Der musikalische Futurismus, Laaber: Laaber, 1999.
Esther Schmitz-Gundlach, Musikästhetische Konzepte des italienischen Futurismus und ihre Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts, München: Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung, 2007.
Matteo Nanni, „Futurismo, musica futurista“, in: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, Stuttgart: Steiner, 2004, S. 1-15.
Otto Kolleritsch (Hrsg.), Der musikalische Futurismus. Ästhetisches Konzept und Auswirkungen auf die Moderne, Graz: Universal Edition, 1976.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 8. Apr. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
2 Fr, 15. Apr. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
3 Fr, 22. Apr. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
4 Fr, 29. Apr. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
5 Fr, 6. Mai 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
6 Fr, 13. Mai 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
7 Fr, 20. Mai 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
8 Fr, 27. Mai 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
9 Fr, 3. Jun. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
10 Fr, 10. Jun. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
11 Fr, 17. Jun. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
12 Fr, 24. Jun. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
13 Fr, 1. Jul. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
14 Fr, 8. Jul. 2016 11:15 12:45 Hörsaal 302 Dr. Minari Bochmann
Enthalten in Modulen
Modul
03-MUS-0004 Musikästhetik und Musiktheorie (WiSe 2015/16)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Minari Bochmann