03-TWL-0306.SE01a Cross-Casting – von barocken Aufführungspraktiken bis zu Körperinszenierungen in der Mode des 21. Jh.s

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Janine Schulze-Fellmann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Theaterwissenschaft

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Dieses Vertiefungsmodul wendet sich an fortgeschrittene Studierende (im besten Fall mit Vorkenntnissen im Bereich der gender studies).
Diskutiert werden historische bis zeitgenössische Formen des Geschlechtertauschs in unterschiedlichsten Genres und Inszenierungsformaten.
Der in Szene gesetzte Körper – in Tanz, Theater, Mode, Musikvideo oder Werbung – besticht zunehmend durch Irritation; vor allem im Hinblick auf seine geschlechtliche Zuordnung. Der Fokus dieses Seminars liegt speziell auf Inszenierungen, die die Wahrnehmung der Betrachtenden durch ein Changieren zwischen biologischem und gespieltem Geschlecht faszinieren. Die Studierenden lesen und diskutieren Texte, die sich im weitesten Sinne mit dem Phänomen des cross-castings auf der Bühne, im Film, in der Werbung oder Mode auseinandersetzen (sowohl historisch als auch zeitgenössisch). In gemeinsamen Video- und Körperanalysen schulen die Studierenden sich in Bewegungsbeschreibungen.
Folgende Fragen sollen im Laufe der Veranstaltung diskutiert werden:
Welche inszenatorischen Interessen stehen hinter der Wahl eines cross-castings? Welche Zwänge (z.B. der bis ins 17. Jh. praktizierte Ausschluss von Frauen auf den Ballettbühnen), welche politischen Absichten motivieren ein cross-casting? Wie nehmen wir Körper und Geschlecht im cross-casting wahr? Liegt eine Chance im möglichen Verschwimmen geschlechtlicher Kategorien, die stereotypen Geschlechterbilder und/oder gesellschaftlichen Normierungen zugunsten einer Diversität aufzuweichen? Oder wird am Ende durch den Kunstgriff des cross-casting nicht vielmehr die Binarität der Geschlechter, besonders betont und Differenz bestätigt? Und schließlich, gibt es überhaupt so etwas wie eine stabile geschlechtliche Identität hinter der gespielten Rolle?

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 12. Apr. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
2 Di, 19. Apr. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
3 Di, 26. Apr. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
4 Di, 3. Mai 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
5 Di, 10. Mai 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
6 Di, 17. Mai 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
7 Di, 24. Mai 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
8 Di, 31. Mai 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
9 Di, 7. Jun. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
10 Di, 14. Jun. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
11 Di, 21. Jun. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
12 Di, 28. Jun. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
13 Di, 5. Jul. 2016 09:15 10:45 Großer Seminarraum 108 Dr. Janine Schulze-Fellmann
Enthalten in Modulen
Modul
03-TWL-0306 Theaterkulturen (SoSe 2016)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Dr. Janine Schulze-Fellmann