03-KUG-1206.SE01b Transhumanismus: Zwischen Utopie und Dystopie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kerstin Borchhardt

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Durch den technischen Forschritt gelingt es dem modernen Menschen zunehmend seinen Aktionsradius zu erweitern und seine physischen sowie psychischen Grenzen aufzubrechen. Spekulationen über die möglichen Konsequenzen solcher Grenzbrüche bilden einen fruchtbaren Nährboden für utopische Hoffungen und dystopische Ängste. Diese inspirieren auch zahlreiche Künstler zu ihren phantastischen Schöpfungen. Oft handelt es sich dabei um visuelle (Gedanken-)Experimente, die mittels verschiedener wiederkehrender Bildmuster und Codes die möglichen Folgen von Grenzauflösungen zwischen tradierten Paradigmen, wie Fakt und Fiktion, Kunst und Wissenschaft, Leben und Tod sowie Menschlichem und Nichtmenschlichem, reflektieren. Im Seminar werden wichtige Bildmuster und Codes identifiziert und im Kontext historischer und aktueller Diskussionen analysiert. Vor dem Hintergrund literarischer Texte, wie Mary Shelleys Frankenstein (1818), und wissenschaftlicher Ausführungen, wie Donna J. Harraways A Cyborg Manifesto (1985), sollen die Studierenden in Referaten und Werkanalysen die visuellen Inszenierungsstrategien verschiedener utopischer und dystopischer Transhumanismuskonzepte in unterschiedlichen Medien untersuchen. Behandelt werden Werke der bildenden Kunst, wie die hyperrealistischen Plastiken Patricia Piccininis, Zwitterprodukte zwischen Kunst und Technik, wie die Schöpfungen Eduardo Kacs, transmediale Phänomene, wie H.R. Gigers Xenomorph, und klassische Scince-Fiction-Filme, wie Ridley Scotts Blade Runner (1982) oder James Camerons Avatar (2009).

Literatur:
Hansmann, Otto: Transhumanismus - Vision und Wirklichkeit, Berlin 2015; Haraway, Donna J: Simians, Cyborgs, and Women: The Reinvention of Nature, New York 1991; H.R. Giger: Das Schaffen vor Alien 1961 – 1976, Zürich 2007; Ders: H.R. Giger's Filmdesign, Zürich 1996; Kac, Eduardo: Telepresence & Bio Art: Networking Humans, Rabbits & Robots, Michigan 2005; Ders: Signs of Life: Bio Art and Beyond, London 2009; Koebner, Thomas: Filmgenres: Science Fiction, Ditzingen 2007; Macho, Thomas/Wunschel, Anette: Science & Fiction: Über Gedankenexperimente in Wissenschaft, Philosophie und Literatur, Frankfurt a.M. 2004; McLuhan, Marschall: Die Gutenberg-Galaxis: Die Entstehung des typographischen Menschen, Hamburg 2011; Mitchel, Robert E: Bioart and the Vitality of Media, Washington 2010; Mersch, Dieter: Kunst und Wissenschaft, Paderborn 2007; Schärtl, Thomas/Hassel, Jasmin: Nur Fiktion?: Religion, Philosophie und Politik im Scince-Fiktion-Film der Gegenwart, Münster 2015; Shelley, Mary: Frankenstein, London 2003, Wellmann, Marc: BIOS: Konzepte des Lebens in der zeitgenössischen Skulptur, Köln 2012.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 13. Apr. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
2 Mi, 20. Apr. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
3 Mi, 27. Apr. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
4 Mi, 4. Mai 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
5 Mi, 11. Mai 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
6 Mi, 18. Mai 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
7 Mi, 25. Mai 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
8 Mi, 1. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
9 Mi, 8. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
10 Mi, 15. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
11 Mi, 22. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
12 Mi, 29. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
13 Mi, 6. Jul. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 15 Kerstin Borchhardt
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1206 Theorie, Fachgeschichte und Methoden (SoSe 2016)
03-KUG-1503 Perspektiven kunsthistorischer Forschung: Epochen und Regionen / Form und Ikonographie (SoSe 2016)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Kerstin Borchhardt