Lehrende: Prof. Dr. Martin Schieder
Veranstaltungsart:
Übung
Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung:
Eine Analyse der Handelswege und Netzwerke, die den Surrealismus als eine der großen Avantgarden des 20. Jahrhunderts konstituiert haben, steht seit langer Zeit aus. Welche Rolle spielte der Kunstmarkt bei der Etablierung des Surrealismus als internationale Avantgarde? Wer waren die Akteure, Plattformen, Formate und Medien seiner Vermarktung und Selbstvermarktung? Auf welche Weise wurden Kunstwerke von Max Ernst, Dalí, Magritte u.a. zunächst in Europa und dann in den USA zu gefragten Sammler- und Museumsstücken? Und wie positionierten sich die Surrealisten selbst zum kommerziellen, in ihren Augen kapitalistischen System des Kunstmarkts? Das Seminar unternimmt den Versuch, den surrealistischen Kunstmarkt zwischen 1925 und 1950 in den Blick zu nehmen, die historischen Ausstellungen von der Exposition internationale du Surréalisme 1938 in Paris bis zu Artists in Exile 1942 in der Art of this Century Gallery von Peggy Guggenheim zu erfassen, die Netzwerke seiner Vermittler, Sammler und Kunsthändler zu rekonstruieren und das Itinerarium ausgewählter Werke nachzuzeichnen. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Erkenntnisse über die Genese, Geschichte und Internationalisierung des Surrealismus, sondern auch über die ökonomische Situation der Künstler und die Strategien ihrer Händler in Deutschland, in Europa und im amerikanischen Exil gewinnen. Das Seminar findet in Kooperation mit dem Forschungsprojekt Le surréalisme au regard des galeries, des collectionneurs et des médiateurs, 1924-1959 in Paris statt.
Literatur:
Martica Sawin: Surrealism in exile and the beginning of the New York school, Cambridge 1995; Julien Levy. Portrait of an art gallery, hg. von Ingrid Schaffner und Lisa Jacobs, 1998; Fabrice Flahutez: Nouveau monde et nouveau mythe : mutations du surréalisme, de l'exil américain à l'"Écart absolu" (1941-1965), Paris 2007; The American Matisse: The Dealer, His Artists, His Collection. The Pierre and Maria-Gaetana Matisse Collection, New York 2009; Surrealismus in Paris (Ausstellungskatalog Fondation Beyeler, Riehen/Basel), hrsg. von Philippe Büttner, Ostfildern 2011; Julie Verlaine: Les galeries d'art contemporain à Paris : une histoire culturelle du marché de l'art, 1944 – 1970, Paris 2012.
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