03-KUG-1204.SE01 The reconfigured eye. Positionen zeitgenössischer Photographie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Martin Schieder

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
William T. Mitchell veröffentlichte 1992 das Buch The Reconfigured Eye. Visual Truth in the Post-Photographic Era, in dem er den Übergang von der analogen zur digitalen Photographie als historische Zäsur beschreibt. Tatsächlich haben sich seitdem die Möglichkeiten und Formate der Photographie grundlegend gewandelt und erweitert. Doch hat die Photographie damit auch ihre ursprüngliche Aufgabe der Realitätsvergewisserung verloren? Kann künstlerische Photographie heute überhaupt noch als Mittel aufklärerischer Erziehung und Kritik dienen? Oder erleben wir – wie Ende des 19. Jahrhunderts, als die analoge Photographie die Malerei in eine äußerst produktive Krise stürzte – ähnliches nach dem digital turn? Auch im Zeitalter von Medialisierung, Globalisierung und Social Media bewegt die Photographie sich zwischen dem dokumentarischen Prinzip und der Inszenierung von Fiktion. Sie entwirft fiktive Identitäten, analysiert ihre eigene Medialität und Selbstreflexivität, überführt Bilder aus dem Alltag und Medien in abstrakte Bildstrukturen oder tritt in einen virtuellen Paragone mit Malerei und Film. Zugleich ist sie in einer Epoche, in der das Ereignis zur medialen Fiktion wird, ein Mittel der Geschichtsvermittlung und Erinnerungskultur. Begleitend zum Seminar the end of the world as we know it werden an ausgesuchten Beispielen Ausdrucksformen, Theorie und Display zeitgenössischer Photographie diskutiert, wobei ein Schwerpunkt auf der Reportage liegt.

Literatur:
How you look at it. Fotografien des 20. Jahrhunderts (Ausstellungskatalog, Sprengel Museum Hannover), hrsg. von Thomas Weski, Köln 2000; Wolfgang Kemp und Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie (4 Bde.), Köln 2000; Christine Walter: Bilder erzählen! Positionen inszenierter Fotografie, Weimar 2002; Susan Bright: Art photography now, London 2005; Bernd Stiegler: Theoriegeschichte der Photographie, München 2006; Maren Polte: Klasse Bilder. die Fotografieästhetik der »Becher-Schule«, Weimar 2012.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 14. Apr. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
2 Do, 21. Apr. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
3 Do, 28. Apr. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
4 Do, 12. Mai 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
5 Do, 19. Mai 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
6 Do, 26. Mai 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
7 Do, 2. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
8 Do, 9. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
9 Do, 16. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
10 Do, 23. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
11 Do, 30. Jun. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
12 Do, 7. Jul. 2016 11:15 12:45 Seminarraum 14 Prof. Dr. Martin Schieder
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1204 Projektmodul (SoSe 2016)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Prof. Dr. Martin Schieder