03-KUG-1202.VL01 Visuelle Kultur im Kommunismus: Die Sowjetunion, die DDR und Jugoslawien im Transfer

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann

Veranstaltungsart: Vorlesung

Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
In der Sowjetunion wurden die visuellen Medien (bildende Kunst, Fotografie, Film) schon nach der Oktoberrevolution gemäß ästhetisch-ideologischen Kriterien umstrukturiert, noch bevor in den 1930er Jahren der Sozialistische Realismus zum Kanon erhoben wurde. Unterschiedlichen sowjetischen Vorbildern folgten auch die Staaten, die erst nach dem Zweiten Weltkrieg in die sowjetische Einflusssphäre geraten waren. Trotz strenger Vorschriften etablierte sich in den kommunistischen Ländern kein einheitliches Kunst- und Mediensystem. Obwohl die Sowjetunion für ihre eigene Kultur Vorbildcharakter beanspruchte, formierten sich in der DDR und Jugoslawien eigene nationale Traditionen. Punktuell konnten dabei nicht nur eigene Traditionen, sonder auch Anregungen aus dem Westen in kreativer Weise umgesetzt und an das jeweilige sozialistische Modell angepasst werden. Das Spektrum der Aneignung reichte von der buchstäblichen Übernahme der sowjetischen Vorbilder bis hin zur mehr oder weniger subversiven Aneignung oder zur Neuorientierung. In der Veranstaltung werden neben der Sowjetunion vor allem die DDR als exemplarischer Warschauer Pakt-Staat und Jugoslawiens abtrünniger „dritter Weg“ betrachtet. In komparatistischer Perspektive werden exemplarisch Werke der Bildkünste, der Architektur, der illustrierten Presse und Filmproduktionen (z.B. DDR-Indianerfilme, jugoslawische Partisanenfilme) miteinander verglichen und Unterschiede dargelegt.

Literatur:
Annette Vowinckel/Marcus M. Payk/Thomas Lindenberger (ed.): Cold War Cultures. Perspectives on Eastern and Western European Societies, New York 2012; Pawel Goral: Cold War rivalry and the perception of the American West, Hampshire 2014; Karin Hartewig/Alf Lüdtke (Hg.): Die DDR im Bild. Zum Gebrauch der Fotografie im anderen deutschen Staat. Inszenierungen, Tabus, Kontexte, Göttingen 2004; Henry A. Millon/Linda Nochlin, Linda (ed.): Art and Architecture in the Service of Politics. Cambridge/Mass. 1978; Hans Günther (Hg.): The culture of the Stalin period. Houndmills u.a. 2003; Thomas Christ: Der sozialistische Realismus. Betrachtungen zum Sozialistischen Realismus in der Sowjetzeit, Basel 1999; Matthew Cullerne Bown: Socialist realist painting, New Haven 1998; Hans Günther/Sabine Hänsgen (Hg.): Sovetskaja vlast’ i media. St. Petersburg 2005; Jurij Murašov/Georg Witte (Hg.): Die Musen der Macht. Medien in der sowjetischen Kultur der 20er und 30er Jahre, München 2003; Boris Grojs: Traumfabrik Kommunismus. Die visuelle Kultur der Stalinzeit, Ostfildern 2003; Vladimir Paperny: Architecture in the age of Stalin. Culture two, Cambridge/Mass. 2001; Alexander Karrasch (Hg.): Die „nationale Bautradition“ denken. Architekturideologie und sozialistischer Realismus in der DDR der Fünfziger Jahre, Berlin 2015; Karl-Siegbert Rehberg/Paul Kaiser (Hg.): Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch. Die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung, Berlin 2013; Ulrike Goeschen: Vom Sozialistischen Realismus zur Kunst im Sozialismus. Die Rezeption der Moderne in der Kunst und Kunstwissenschaft in der DDR, Berlin 2001; Monika Flacke: Auftragskunst in der DDR, 1949-1990. Bildende Künstler in der DDR zwischen Ästhetik und Politik, München 1995; Martin Damus: Malerei der DDR. Funktionen der bildenden Kunst im Realen Sozialismus, Reinbek bei Hamburg 1991; Simone Tippach-Schneider (Hg.): Zwischen Himmel und Erde. Landschaftsbilder aus der DDR, Beeskow 2004; Friedrich von Borries/Jens-Uwe Fischer: Sozialistische Cowboys. Der Wilde Westen Ostdeutschlands, Frankfurt a.M. 2008; Andreas Schätzke: Westkunst – Ostkunst. Absonderung oder Integration Architekturdiskussion im östlichen Deutschland 1945-1955, Braunschweig 1991; Eckhart Gillen/Rainer Haarmann (Hg.): Kunst in der DDR, Köln 1990; Karl-Siegbert Rehberg/Wolfgang Holler/Paul Kaiser (Hg.): Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR – neu gesehen, Köln 2012; Eugen Blume/Roland März (Hg.): Kunst in der DDR. Eine Retrospektive der Nationalgalerie, Berlin 2003; Manuela Bonnke: Kunst in Produktion. Bildende Kunst und volkseigene Wirtschaft in der SBZ/DDR, Köln u.a. 2007; Tanja Zimmermann: Der Balkan zwischen Ost und West. Mediale Bilder und kulturpolitische Prägungen, Köln u.a. 2014; Peter W. Jansen/Wolfram Schütte: Filme in der DDR, München 1977; Barbara Eichninger/Frank Stern (Hg.): Film im Sozialismus – Die DEFA, Zürich 2009.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 12. Apr. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
2 Di, 19. Apr. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
3 Di, 26. Apr. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
4 Di, 3. Mai 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
5 Di, 10. Mai 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
6 Di, 17. Mai 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
7 Di, 24. Mai 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
8 Di, 31. Mai 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
9 Di, 7. Jun. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
10 Di, 14. Jun. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
11 Di, 21. Jun. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
12 Di, 28. Jun. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
13 Di, 5. Jul. 2016 17:15 18:45 Seminarraum 15 Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann
Enthalten in Modulen
Modul
03-KUG-1202 Epochen und Regionen (SoSe 2016)
03-KUG-1503 Perspektiven kunsthistorischer Forschung: Epochen und Regionen / Form und Ikonographie (SoSe 2016)
03-SQM-07 Paradigmen und Konzepte in der Kunst- und Kulturgeschichte Europas (SoSe 2016)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. Dr. Tanja Zimmermann