Lehrende: M. A. Olga Vostretsova
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: 03-Kunstgeschichte
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Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Offizielle Kursbeschreibung: Im Fokus der Übung steht die Kunstvermittlung als ein Feld, das zwischen praktischen Tätigkeiten und theoretischen Auseinandersetzungen angesiedelt ist. Vorgestellt werden sowohl die klassischen Vermittlungsstrategien und Formate, die Kunstinstitutionen seit dem 20. Jahrhundert anwenden, als auch neuere Theorien, die diese hinterfragen und die Vermittlung als eine emanzipatorische Praxis verstehen. Diese Ansätze werden mithilfe von theoretischen Texten und an konkreten Beispielen aus institutioneller, kommerzieller und unabhängiger Ausstellungspraxis Leipzigs betrachtet.
Literatur: Eva S.-Sturm: Im Engpass der Worte. Reimer Verlag 1996.; Carmen Mörsch: Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12. Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation. In: dies. (Hg.) Kunstvermittlung II. Zwischen kritischer Praxis. Zürich 2009; Jaques Rancière: The emancipated Spectator. Art Forum. März 2007. S. 271 – 281 u.a.