03-HIS-0216.SE01 Imperiumerfahrungen. Das Zarenreich, die Habsburgermonarchie und das Osmanenreich in Reiseberichten der Frühneuzeit und der Moderne.

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Norbert Spannenberger

Veranstaltungsart: Blockseminar

Orga-Einheit: 03-Geschichte

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Offizielle Kursbeschreibung:
Imperien wirkten mit ihren polyethnischen und multikonfessionellen/-religiösen Konstellationen exotisch und anziehend und übten daher eine große Faszination aus. Mit Recht weist die moderne Imperiumforschung auf die Relevanz der Rezeptionsaspekte hin. Hierbei kam etwa den Alteritäten besondere Rolle zu, zumal sie konstitutive Bestandteile von Nostrifizierungen waren. Der komprimierte Wechsel von Stereotypen aber auch von angeblich vertrauten Bildern sollten den Leser fesseln und die vom Autor intendierten, kodierten Botschaften vermitteln und verschiedene Grade von Abstufungen von Fremdheit bzw. Zugehörigkeit zu eigen machen.

Literatur:
Relevante Fachliteratur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Sa, 23. Apr. 2016 09:00 18:00 Seminarraum R 5216 Prof. Dr. Norbert Spannenberger
2 Sa, 4. Jun. 2016 09:00 18:00 Seminarraum R 5216 Prof. Dr. Norbert Spannenberger
Enthalten in Modulen
Modul
03-HIS-0216 Geschichte Südost- und Ostmitteleuropas in der Neuzeit (Ende 18.-20. Jahrhundert) (SoSe 2016)
06-008-ES-0310 Europäisierung in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa I (SoSe 2016, SoSe 2016)
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende
Prof. Dr. Norbert Spannenberger