Modulverantwortliche:
Dr. Cornelia Döll; María Paz Muñoz Saavedra
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
5,0
Startsemester:
SoSe 2024
Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
Zielniveau C1: Festigung und Ausbau der kommunikativen Kompetenz im Zusammenhang mit alltagsbezogenen und gesellschaftspolitisch relevanten Themen sowie akademischen und fachlichen Diskursen.
Die Studierenden
- können Texte, Rede- und Medienbeiträge verschiedener Art und Komplexität nahezu vollständig verstehen.
- können die Inhalte literarischer, wissenschaftlicher und alltagsrelevanter Texte mündlich und schriftlich wiedergeben, sprachmitteln und sie unter Verwendung eines differenzierten Wortschatzes diskutieren.
- sind in der Lage, sich zu fast allen alltagsrelevanten Themen sowie zu ihren Fach- und Interessengebieten präzise, fließend und nuanciert zu äußern und ein normales Gespräch mit Muttersprachler/innen zu führen.
- wenden textanalytische Verfahren und Mediationstechniken sicher an.
Leseverstehen: Die Studierenden verstehen literarische, fachliche und komplexe alltagssprachliche Texte, die sich mit aktuellen gesellschaftlich und politisch relevanten Themen beschäftigen. Sie beherrschen verschiedene Leseverstehensstrategien, insbesondere das Erschließen allgemein- und fachsprachlichen Wortschatzes.
Schreibfertigkeit: Die Studierenden schreiben narrative, deskriptive, explikative und argumentative Texte, können Ereignisse, persönlichen Erfahrungen, Eindrücke sowie eigene und fremde Standpunkte differenziert darlegen. Sie sind in
der Lage, allgemeinsprachliche, literarische sowie Fachtexte aus Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft zu resümieren und zu kommentieren. Sie verfassen auf der Basis mehrerer Texte zu einem Themenbereich eine kohärente, logisch strukturierte Synthese.
Hör-/Hörsehverstehen: Die Studierenden folgen mühelos längeren, in Standardsprache verfassten Redebeiträgen und Vorträgen zu einem breiten Themenspektrum sowie spontanen Diskussionen und Gesprächen. Sie verstehen auditive und audiovisuelle Medienbeiträge detailliert.
Sprechfertigkeit: Die Studierenden präsentieren gesellschaftlich relevante und fachliche Themen mündlich. Sie können allgemein- und fachsprachliche sowie literarische Texte resümieren, kommentieren und ergänzen. Sie können ihren Standpunkt detailliert und klar verständlich darlegen, begründen und verteidigen und spontan an einem Gespräch oder einer Diskussion teilnehmen.
Sprachmittlung: Die Studierenden sind in der Lage, komplexe allgemeinsprachliche Texte und Fachtexte aus Literatur-, Kultur- und
Sprachwissenschaft mündlich und schriftlich situationsgerecht zwischen Ziel- und Muttersprache zu sprachmitteln.
Inhalt:
Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf der Sprechfertigkeit und auf dem Lese- sowie Hörsehverstehen.
1. Textsorten
- Leseverstehen: u.a. anspruchsvolle Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge; Nachrichten; Fachartikel aus den Fachwissenschaften; Prosatexte, Lyrik, Dramatik; Sachtexte
- Schreibfertigkeit: u.a. Erörterung; Nacherzählungen; Berichte; Geschichten; Synthese.
- Hör- / Hörsehverstehen: u.a. Vorträge; Nachrichtensendungen, aktuelle Reportagen, Interviews aus Fernsehen, Radio, Internet; Dokumentar- und Spielfilme, Theaterstücke
- Sprechfertigkeit: u.a. Diskussions- und Redebeiträge; Vortrag / Präsentation; mündliche Zusammenfassung; Standpunktrede
2. Sprachliche Mittel
- Grammatik: Wiederholung und Festigung der Morphologie und Syntax
- Wortschatz: Ausbau und Festigung themenspezifischen Wortschatzes, einschließlich der Phraseologie, im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kenntnissen über regionale, kulturelle, politische und historische Gegebenheiten der spanischsprachigen Welt
- Aussprache, Artikulation
Die Lehr- und Prüfungssprache ist Spanisch.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Staatsexamen Lehramt an Gymnasien Spanisch: Sprachkenntnisse Spanisch auf dem Niveau B2+
Abschluss der Module 04-ESP-SPR-03 und 04-ESP-SPR-04
Staatsexamen Lehramt an Oberschulen Spanisch: Sprachkenntnisse Spanisch auf dem Niveau B2+
Abschluss der Module 04-ESP-SPR-03 und 04-ESP-SPR-04
|