05-SPF-LE4000  Didaktische Zugänge unter besonderer Berücksichtigung von Lernbeeinträchtigungen

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Conny Melzer

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2023/24

Anmerkung zur Benotung:
unbenotet
Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
- Didaktische Konzepte, Modelle und Prinzipien einordnen und anwenden können;
- Lehr-Lernsituationen unter Berücksichtigung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs in angeleiteter Form adaptierend planen, gestalten und auswerten können;
- eigenes Lehrerhandeln im institutionellen und unterrichtlichen Kontext reflektieren können;
- erworbene Kenntnisse zur systematischen Beobachtung in Lehr-Lern-Situationen sowie zur Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen auf die Unterrichtsgestaltung übertragen können.
Inhalt:
- Didaktische Konzepte, Modelle und Prinzipien unter Beachtung der Besonderheiten bei Lernbeeinträchtigungen;
- Classroom Management;
- Rolle und Funktion des Lehrplans unter besonderer Berücksichtigung zieldifferenten Lernens;
- Aufgaben im Fachdidaktischen Blockpraktikum: Unterrichtshospitationen (inklusive Schüler:innenbeobachtung, Ermittlung von Lernausgangslagen), Planung und Gestaltung von Unterricht, Reflexion durchgeführten Unterrichts; Hospitation oder aktive Mitwirkung an außerunterrichtlichen, schulischen Aktivitäten.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Prüfungsvorleistungen:
Übungsaufgabe zum Projektseminar: Unterrichtsplanung (Bearbeitungszeit 1 Woche)
Teilnahmevoraussetzungen:
Abschluss von Modul 05-SPF-LE2000, Teilnahme am Modul 05-SPF-LE3000
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 09.10.2023 00:00 | 10.10.2023 00:00 06.01.2024 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-SPF-LE4000.PN01 Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen Ja 0,0  
05-SPF-LE4000.PN01a Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen   WiSe 2023/24  
05-SPF-LE4000.PN01b Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen   WiSe 2023/24  
05-SPF-LE4000.PN01c Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen   WiSe 2023/24  
05-SPF-LE4000.PN01d Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen   WiSe 2023/24  
05-SPF-LE4000.PN01e Planung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen   WiSe 2023/24  
05-SPF-LE4000.SP01 Fachdidaktisches Blockpraktikum Ja 0,0  
05-SPF-LE4000.SP01 Fachdidaktisches Blockpraktikum   WiSe 2023/24  
05-SPF-LE4000.VL01 Didaktische Konzepte und Modelle unter besonderer Berücksichtigung von Lernbeeinträchtigungen Ja 0,0  
05-SPF-LE4000.VL01 Didaktische Konzepte und Modelle unter besonderer Berücksichtigung von Lernbeeinträchtigungen   WiSe 2023/24  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Portfolio (6 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Portfolio (6 Wochen) k.Terminbuchung Prof. Dr. Conny Melzer Ja
3  Portfolio (6 Wochen) k.Terminbuchung Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer Ja
2  Nachtermin Portfolio (6 Wochen) k.Terminbuchung Prof. Dr. Conny Melzer Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Conny Melzer