keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
06-005-1127 Kommunikationsmanagement
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
N.N.
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2023/24
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden sind nach der Teilnahme am Modul in der Lage, Phänomene im Bereich des Kommunikationsmanagements zu verstehen, zu reflektieren und einzuordnen. Sie sind mit grundlegenden theoretischen Ansätzen, Methoden und Forschungsbefunden zum Kommunikationsmanagement vertraut und in der Lage, dieses Wissen selbständig auf aktuelle Medienentwicklungen anzuwenden. Sie sind befähigt, Ihr Grundlagenwissen am Beispiel eines konkreten Themenbereichs durch eigenständige Literarturrecherche und schriftliche Ausarbeitung zu vertiefen.
Inhalt
:
Im Fokus des Moduls stehen Forschungsansätze der Kommunikationswissenschaft, die sich mit dem Berufsfeld Kommunikationsmanagement und Strategische Kommunikation, insbesondere Unternehmens- und Organisationskommunikation/Public Relations, Werbekommunikation, Finanzkommunikation sowie Mitarbeiterkommunikation und seinem Wandel beschäftigen. Dazu werden Grundlagen aus benachbarten sozialwissenschaftlichen Disziplinen (wie der Betriebswirtschaftslehre einschließlich Marketing, der Psychologie und Rechtswissenschaft) vermittelt, die für das Verständnis kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen erforderlich sind. Das Modul besteht aus einer Vorlesung zum Kommunikationsmanagement, die der Vermittlung von Grundlagenwissen dient und einer Übung zur Strategischen Kommunikation, in dem dieses Wissen angewandt und vertieft wird.
- Lehrsprache: englisch oder deutsch
- Prüfungssprache: englisch oder deutsch
Die Information hierzu erfolgt vor der Moduleinschreibung auf elektronischem Weg (Vorlesungsverzeichnis) oder zu Beginn der Veranstaltung durch den Dozenten/ die Dozentin.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Bachelor of Arts Kommunikations- und Medienwissenschaft (ab WS 2019/20): keine
Teilnahmevoraussetzungen für den Wahlbereich
:
Keine
Moduleinstufung im Wahlbereich
:
grundlegend
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
|
06.01.2024 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
06-005-1127.VL01
Kommunikationsmanagement
Ja
0,0
06-005-1127.VL01
Kommunikationsmanagement
WiSe 2023/24
06-005-1127.ÜB01
Strategische Kommunikation
Ja
0,0
06-005-1127.ÜB01
Werbekommunikation
WiSe 2023/24
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Portfolio
Nein
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Portfolio
k.Terminbuchung
N.N.
Nein
2 Portfolio (Wdh)
k.Terminbuchung
Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Nein
3 Portfolio (Wdh)
k.Terminbuchung
Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Nein
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite