05-SPF-KM3000  Gemeinsamer Unterricht unter Berücksichtigung der Förder- und Lernbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. Markus Spreer

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: SoSe 2023

Turnus:
jedes Sommersemester
Ziele:
- Kennen von Förderkonzepten mit Relevanz für den Arbeitsbereich;
- Verhaltensbeobachtungen und Informationsgespräche durchführen und
individuelle Fördermaßnahmen und deren Umsetzung im unterrichtlichen Kontext planen, realisieren und refektieren können;
- Anwenden Können von Methoden der Individualisierung und Differenzierung in heterogenen Lerngruppen.
Inhalt:
- ausgewählte Theorien, Organisationsformen und Maßnahmen der pädagogisch-therapeutischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht auf der Basis individueller Lern- und Entwicklungsbedingungen;
- Therapie und Pflege als integrale Bestandteile des Unterrichts;
- inhaltliche, methodische und mediale Formen der Differenzierung;
- zielgleiche und zieldifferente Formen der Leistungsbewertung
- zur didaktischen Bedeutung struktureller Rahmenbedingungen.
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Prüfungsvorleistungen:
Praktikumsnachweis
Teilnahmevoraussetzungen:
Abschluss des Moduls 05-SPF-KM1000, Teilnahme am Modul 05-SPF-KM2000
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 26.03.2023 00:00 | 27.03.2023 00:00 17.06.2023 23:00
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
05-SPF-KM3000.SP01 Schulpraktische Übungen Ja 0,0  
05-SPF-KM3000.SP01 Schulpraktische Übungen   SoSe 2023  
05-SPF-KM3000.SE01 Planung und Realisierung individualisierender und differenzierender Förderangebote Ja 1 0,0  
05-SPF-KM3000.SE01a Planung und Realisierung individualisierender und differenzierender Förderangebote   SoSe 2023  
05-SPF-KM3000.SE01b Planung und Realisierung individualisierender und differenzierender Förderangebote   SoSe 2023  
05-SPF-KM3000.SE02 Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung Ja 1 0,0  
05-SPF-KM3000.SE02a Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung   SoSe 2023  
05-SPF-KM3000.SE02c Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung   SoSe 2023  
05-SPF-KM3000.SE02b Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung   SoSe 2023  
05-SPF-KM3000.SE02d Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülern und Schülerinnen mit Förderbedarf in der körperlichen und motorischen Entwicklung   SoSe 2023  
05-SPF-KM3000.VL01 Förderkonzepte mit Relevanz für den Arbeitsbereich unter Berücksichtigung heterogener Gruppen Ja 1 0,0  
05-SPF-KM3000.VL01 Förderkonzepte mit Relevanz für den Arbeitsbereich unter Berücksichtigung heterogener Gruppen   SoSe 2023  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen) Ja 1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen) k.Terminbuchung Prof. Dr. Markus Spreer Ja
2  Nachtermine Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen) k.Terminbuchung Prof. Dr. Markus Spreer Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Markus Spreer