keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-SPF-ES3000 Gemeinsamer Unterricht - integrative Förderung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Heinrich Ricking
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
SoSe 2023
Turnus
:
jedes Sommersemester
Ziele
:
- Kennen von Konzepten des gemeinsamen Unterrichts, der Leistungsbewertung im gemeinsamen Unterricht;
- Anwenden von Methoden der Individualisierung und Differenzierung auf Lernsituationen mit Schülern mit Beeinträchtigungen im emotionalen Erleben und sozialen Handeln;
- Planen, Durchführen sowie Evaluieren und Reflektieren von Fördereinheiten im gemeinsamen Unterricht für Kinder mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
Inhalt
:
- Konzepte des gemeinsamen Unterrichts sowie förderlicher und hemmender Bedingungen der Umsetzung;
-kooperative Förderplanung im gemeinsamen Unterricht;
- Reflexion von Praxiserfahrung.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Prüfungsvorleistungen
:
Praktikumsnachweis
Teilnahmevoraussetzungen
:
Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkte: 05-SPF-ES1000 und 05-SPF-ES2000
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
26.03.2023 00:00 | 27.03.2023 00:00
17.06.2023 23:00
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-SPF-ES3000.PN01
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schüler:innen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Ja
0,0
05-SPF-ES3000.PN01a
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.PN01f
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.PN01b
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.PN01c
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.PN01e
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.PN01d
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.PN01g
Beobachten, Reflektieren und Planen unterrichtsbegleitender Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.SE01
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Ja
0,0
05-SPF-ES3000.SE01a
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.SE01d
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.SE01c
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.SE01b
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.SE01e
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.SP01
Schulpraktische Übungen
Ja
0,0
05-SPF-ES3000.SP01
Schulpraktische Übungen
SoSe 2023
05-SPF-ES3000.VL01
Gemeinsamer Unterricht
Ja
0,0
05-SPF-ES3000.VL01
Gemeinsamer Unterricht
SoSe 2023
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen)
So, 20. Aug. 2023, 00:00 - 00:00
Dr. Jakob Heuschmidt; Prof. Dr. Heinrich Ricking
Ja
2 Nachtermin Portfolio (Bearbeitungszeit 6 Wochen)
k.Terminbuchung
Dr. Jakob Heuschmidt; Prof. Dr. Heinrich Ricking
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Heinrich Josef Ricking
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite