keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
04-024-1008 Deutsch als Zweitsprache für die Grundschule
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Doreen Nestler; Dr. Dorothé Salomo
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2022/23
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Die Studierenden sollen nach erfolgreichem Abschluss des Moduls
die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen des Deutsch als Zweitsprache-Lernens/-Lehrens kennen und deren aktuelle Entwicklungen angemessen einordnen können;
einschlägige sprachbezogene Förder- und Integrationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche im Vor- und Grundschulalter kennen und beurteilen können;
über hinreichende Einblicke in die einschlägige Forschung zur kindlichen Sprachentwicklung, zu Zweitspracherwerb und Bilingualismus bzw. Mehrsprachigkeit verfügen;
die Prinzipien einer spezifischen Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache in der Grundschule kennen und in konkreten handlungs- und Entscheidungssituationen anwenden können
.
Inhalt
:
In der Vorlesung soll ein Überblick über das gesamte Fachgebiet „Deutsch als Zweitsprache“ gegeben werden. Einzelthemen sind etwa:
- Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache/Muttersprache
- Migrationsforschung
- Bilingualismus und Mehrsprachigkeit
- Erst- und Zweitspracherwerbsforschung
- Deutsch als Zweitsprache in der Schule
- Deutsch als Zweitsprache in der Erwachsenenbildung
- Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache
Im Seminar „Zweitspracherwerb im Grundschulalter“ sollen die Studierenden mit der einschlägigen Forschung zum Zweitspracherwerb im Grundschulalter vertraut gemacht werden. Darüber hinaus sollen methodische Probleme der Forschung und Evaluierung im Bereich DaZ thematisiert werden. Einzelthemen sind beispielsweise:
- Kindliche Sprachentwicklung
- Zweitspracherwerbsforschung
- Bilingualismus und Mehrsprachigkeit
- Migration, sprachliche Integration und Schulerfolg
- Sprachstandsdiagnosen im Grundschulalter
- die Rolle der Herkunftssprachen
- quantitative und qualitative Forschungsmethoden in DaZ
Im Seminar „Didaktik und Methodik des Deutschen als Zweitsprache in der Grundschule“ sollen die Studierenden mit Inhalten und Forschungsresultaten vertraut gemacht werden, die ihnen rationales Handeln und Entscheiden in der Praxis des DaZ-Unterrichts in der Grundschule ermöglichen. Darüber hinaus sollen sie lernen, selbstständig und auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse Curricula und Lernmaterialien für den DaZ-Unterricht in der Sekundarstufe zu entwickeln. Einzelthemen sind hier beispielsweise:
- Modelle und Konzepte der Sprachförderung im Elementar- und Primarbereich
- die Spezifik der Schul- und Unterrichtssprache
- verschiedene Lernbereiche (sprachliche Teilfertigkeiten, Grammatik, Wortschatz, Phonetik, Lernstrategien u.a.)
- Lernmaterialien für DaZ in der Grundschule
- transkulturelles Lernen in der Grundschule
- Analyse, Kritik und Entwicklung von Lernmaterialien für DaZ in der Grundschule
- Curriculumentwicklung
Literaturangabe
:
unter www.uni-leipzig.de/~germ
Teilnahmevoraussetzungen
:
Polyvalenter Bachelor Lehramt Deutsch: keine
Polyvalenter Bachelor Lehramt Deutsch (ab WS 2011/12): keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
26.09.2022 12:00 |
07.01.2023 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
04-004-1007.VL01
Deutsch als Zweitsprache
Ja
0,0
04-004-1007.VL01
Deutsch als Zweitsprache
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE01
Zweitsprachenerwerb im Grundschulalter
Ja
0,0
04-024-1008.SE01a
Zweitsprachenerwerb im Grundschulalter
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE01c
Zweitsprachenerwerb im Grundschulalter
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE01b
Zweitsprachenerwerb im Grundschulalter
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE01d
Zweitsprachenerwerb im Grundschulalter
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE02
Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
Ja
0,0
04-024-1008.SE02b
Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE02a
Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE02c
Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
WiSe 2022/23
04-024-1008.SE02d
Didaktik und Methodik Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
WiSe 2022/23
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 15 Min.)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 15 Min.)
Fr, 3. Mär. 2023, 00:00 - 00:00
Doreen Nestler; Dr. Dorothé Salomo
Ja
2 Nachtermin Projektarbeit (Bearbeitungszeit 4 Wo., Präsentation 15 Min.)
k.Terminbuchung
Doreen Nestler; Dr. Dorothé Salomo
Ja
Modulverantwortliche
Doreen Nestler
Dr. Dorothé Salomo
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite