07-201-2509  Produktmanagement

Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche: Prof. Dr. André Marchand

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 10,0

Startsemester: WiSe 2021/22

Turnus:
jedes Wintersemester
Ziele:
Im Zusammenspiel von Marketing und digitalen Innovationen können die Studierenden auf die veränderten Anforderungen an das Produktmanagement mit angemessenen Strategien reagieren. Sie verstehen im Zeitalter der digitalen Transformation strategische Marketingentscheidungen, die u.a. Geschäftsmodelle in mehrseitigen Märkten, Markenstrategien, neue Herausforderung bei der digitalen Kommunikationspolitik, Markteintrittsstrategien, das Qualitätsmanagement und die Bedeutung von unternehmensseitigen Kooperationen betreffen. Sie können neue Ideen für zukünftige Produkte generieren, diese bewerten und den Entwicklungsprozess bis zur Markteinführung managen. Darauf aufbauend können sie in Teamarbeit wissenschaftliche Erkenntnisse auf aktuelle Fallstudien eigenständig anwenden, daraus neue Schlussfolgerungen entwickeln und diese vor anderen Studierenden präsentieren.
Inhalt:
- Digitale Transformation im Marketing
- Strategisches Marketing
- Produktmanagement-Prozess
- Organisatorische Implikationen digitaler Innovationen
Literaturangabe:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Master of Science Betriebswirtschaftslehre (ab WS 2017/18) (Schwerpunkt: Marketing und Service): keine
Master of Science Betriebswirtschaftslehre (ab WS 2017/18) (kein Schwerpunkt): keine
Anmeldefristen
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung
Einschreibung Vorlesungszeit 28.09.2021 12:00 | 27.01.2022 23:59
Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
07-201-2509.VL01 Produktmanagement Ja 0,0  
07-201-2509.VL01 Produktmanagement [Vollpräsenz geplant] [OK]   WiSe 2021/22  
07-201-2509.ÜB01 Produktmanagement Ja 0,0  
07-201-2509.ÜB01 Produktmanagement [Vollpräsenz geplant] [OK]   WiSe 2021/22  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Elektronische Prüfung (Multiple Choice 50%) Ja 0
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende Bestehenspflicht
1  Elektronische Prüfung (Multiple Choice 50%) (Covid-19) Mo, 21. Feb. 2022, 13:00 - 14:00 Prof. Dr. André Marchand Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. André Marchand