keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
07-201-2509 Produktmanagement
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. André Marchand
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
Im Zusammenspiel von Marketing und digitalen Innovationen können die Studierenden auf die veränderten Anforderungen an das Produktmanagement mit angemessenen Strategien reagieren. Sie verstehen im Zeitalter der digitalen Transformation strategische Marketingentscheidungen, die u.a. Geschäftsmodelle in mehrseitigen Märkten, Markenstrategien, neue Herausforderung bei der digitalen Kommunikationspolitik, Markteintrittsstrategien, das Qualitätsmanagement und die Bedeutung von unternehmensseitigen Kooperationen betreffen. Sie können neue Ideen für zukünftige Produkte generieren, diese bewerten und den Entwicklungsprozess bis zur Markteinführung managen. Darauf aufbauend können sie in Teamarbeit wissenschaftliche Erkenntnisse auf aktuelle Fallstudien eigenständig anwenden, daraus neue Schlussfolgerungen entwickeln und diese vor anderen Studierenden präsentieren.
Inhalt
:
- Digitale Transformation im Marketing
- Strategisches Marketing
- Produktmanagement-Prozess
- Organisatorische Implikationen digitaler Innovationen
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Master of Science Betriebswirtschaftslehre (ab WS 2017/18) (Schwerpunkt: Marketing und Service): keine
Master of Science Betriebswirtschaftslehre (ab WS 2017/18) (kein Schwerpunkt): keine
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
28.09.2021 12:00 |
27.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
07-201-2509.VL01
Produktmanagement
Ja
0,0
07-201-2509.VL01
Produktmanagement [Vollpräsenz geplant] [OK]
WiSe 2021/22
07-201-2509.ÜB01
Produktmanagement
Ja
0,0
07-201-2509.ÜB01
Produktmanagement [Vollpräsenz geplant] [OK]
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Elektronische Prüfung (Multiple Choice 50%)
Ja
0
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Elektronische Prüfung (Multiple Choice 50%) (Covid-19)
Mo, 21. Feb. 2022, 13:00 - 14:00
Prof. Dr. André Marchand
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. André Marchand
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite