keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-SPF-LE6000 Forschung und Innovation im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Conny Melzer
Dauer:
2
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Anmerkung zur Benotung
:
unbenotet
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
- Fachliche Positionen auf Basis aktueller Fachdiskurse, Paradigmen, Forschungsansätze- und –ergebnisse bilden und begründen können;
- relevante Forschungsmethoden kennen sowie fragestellungsgeleitet auswählen und anwenden können;
- Entwicklungsprozesse in Organisationsformen, im Lehrerhandeln und in der Lehr- und Lernplanung theoriegeleitet einschätzen können;
- Ansätze der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Innovationen und Perspektiven bezogen auf den Förderschwerpunkt Lernen kennenlernen (Schwerpunkte Professionsentwicklung, Inklusion und berufliche Bildung);
- Bereiche und Formen der individuellen Lernförderung vertiefen.
Inhalt
:
- Aktuelle Forschungsansätze, Fachdiskurse und Theorieentwicklungen;
- Lehrerprofessionsentwicklung und Lehrerprofessionalität im Förderschwerpunkt Lernen;
- Schul-, Unterrichts- und Curriculumsentwicklung;
- weitere Bereiche und Handlungsformen im Kontext von Lernförderung.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Abschluss des Moduls 05-SPF-LE3000, Teilnahme am Modul 05-SPF-LE4000
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 |
27.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-SPF-LE6000.SE01
Arbeit mit Forschungsmethoden und Forschungsergebnissen am Beispiel eines Innovationsbedarfs im Kontext Lernbeeinträchtigungen
Ja
0,0
05-SPF-LE6000.SE01a
Forschungsergebnisse, Forschungsmethoden und Forschungsprojekte im Förderschwerpunkt Lernen - Digitallehre
WiSe 2021/22
05-SPF-LE6000.SE01d
Forschungsergebnisse, Forschungsmethoden und Forschungsprojekte im Förderschwerpunkt Lernen - Digitallehre
WiSe 2021/22
05-SPF-LE6000.SE01c
Forschungsergebnisse, Forschungsmethoden und Forschungsprojekte im Förderschwerpunkt Lernen - Digitallehre
WiSe 2021/22
05-SPF-LE6000.SE01b
Forschungsergebnisse, Forschungsmethoden und Forschungsprojekte im Förderschwerpunkt Lernen - Digitallehre
WiSe 2021/22
05-SPF-LE6000.SE02
Planung eines forschungsbasierten Innovationsprojekts im Kontext der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen
Ja
0,0
05-SPF-LE6000.SE02
Innovationen: Schul- und Berufsprofilentwicklung
WiSe 2021/22
05-SPF-LE6000.SE02a
Innovationen: Schul- und Berufsprofilentwicklung
SoSe 2022
05-SPF-LE6000.SE02d
Innovationen: Schul- und Berufsprofilentwicklung
SoSe 2022
05-SPF-LE6000.SE02c
Innovationen: Schul- und Berufsprofilentwicklung
SoSe 2022
05-SPF-LE6000.SE02b
Innovationen: Schul- und Berufsprofilentwicklung
SoSe 2022
05-SPF-LE6000.VL01
Forschungsmethoden und Forschungsthemen
Ja
0,0
05-SPF-LE6000.VL01
Forschungsthemen und Entwicklungsansätze im Förderschwerpunkt Lernen - Digitallehre
WiSe 2021/22
05-SPF-LE6000.VL01
Forschungsthemen und Entwicklungsansätze im Förderschwerpunkt Lernen
SoSe 2022
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Referat (20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (4 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Referat (20 Minuten) mit schriftlicher Ausarbeitung (4 Wochen)
k.Terminbuchung
Christian Eichfeld; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Conny Melzer
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite