keypadDescription
Für maximale Nutzerfreundlichkeit empfehlen wir, die Ausführung von JavaScript und Cookies zu erlauben.Mithilfe der folgenden Accesskeys können Sie im Portal navigieren:
1 Hauptmenü
2 Inhalt
3 Zurück zu dieser Anleitung
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Ende der Seite
Startseite |
Kontakt |
Impressum
|
| Datenschutz
Drucken
Hilfe/Support
Startseite
Bewerbung
Bewerberkonto anlegen
Passwort vergessen
Vorlesungsverzeichnis
SoSe 2024
WiSe 2023/24
SoSe 2023
WiSe 2022/23
Suche
Hilfe
Kontakt
Anleitungen
FAQ für deutsche Bewerber:innen
FAQ für internationale Bewerber:innen
Hilfe für Studierende
Videohilfe
English
Anmelden
Passwort vergessen
05-SPF-LE2000 Förderkonzepte im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen
Moduldetails
Anmeldeoptionen
Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Conny Melzer
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
10,0
Startsemester:
WiSe 2021/22
Turnus
:
jedes Wintersemester
Ziele
:
- Kennen grundlegender Ansätze der Förderung bei Beeinträchtigungen des Lernens;
- Kennen der Grundlagen der Planung von Fördermaßnahmen;
- Kennen und Einordnen von Förderkonzepten und Fördermaßnahmen der Prävention und Intervention bei drohenden oder vorhandenen Lernbeeinträchtigungen;
- ausgewählte Förderkonzepte und Fördermaßnahmen hinsichtlich alters- und problemspezifischer Aspekte diskutieren und bewerten können;
- Besonderheiten und Risiken der Übergänge in der Bildungsbiographie kennen und Möglichkeiten der Unterstützung bei der Bewältigung ableiten können.
Inhalt
:
- Prävention von drohenden Lernbeeinträchtigungen in der Schuleingangsphase und der Primarstufe;
- intervenierende schulbezogene und schulbegleitende Fördermaßnahmen von der Schuleingangsphase bis zur beruflichen Bildung (insbesondere Schwerpunkte Lernstrategien, Sozialkompetenzen sowie Berufs- und Alltagsorientierung);
- Entwicklung schulischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Schuleingangsphase und der Primarstufe (insbesondere Kulturtechniken)
- Grundlagen der Planung von Förderzielen und Fördermaßnahmen;
- Spezifika der Übergange für Schüler und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Literaturangabe
:
Hinweise zu Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen.
Teilnahmevoraussetzungen
:
Teilnahme am Modul 05-SPF-LE1000
Anmeldefristen
Phase
Block
Anmeldung von | bis
Ende Abmeldung
Einschreibung
Vorlesungszeit
27.09.2021 12:00 |
27.01.2022 23:59
Kurse
Nummer
Name
Pflicht
Semester
Credits
05-SPF-LE2000.SE01
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Elementar- und Primarbereich: Schwerpunkt Erwerb der Kulturtechniken
Ja
0,0
05-SPF-LE2000.SE01a
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Elementar- und Primarbereich: Schwerpunkt Erwerb der Kulturtechniken
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.SE01d
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Elementar- und Primarbereich: Schwerpunkt Erwerb der Kulturtechniken
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.SE01c
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Elementar- und Primarbereich: Schwerpunkt Erwerb der Kulturtechniken
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.SE01b
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Elementar- und Primarbereich: Schwerpunkt Erwerb der Kulturtechniken
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.SE02
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Sekundarbereich und in der beruflichen Bildung: Schwerpunkt Lern- und Sozialkompetenzen
Ja
0,0
05-SPF-LE2000.SE02b
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Sekundarbereich und in der Sekundarstufe und beruflichen Bildung: Schwerpunkt Lern- und Sozialkompetenzen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.SE02c
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Sekundarbereich und in der Sekundarstufe und beruflichen Bildung: Schwerpunkt Lern- und Sozialkompetenzen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.SE02a
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Sekundarbereich und in der Sekundarstufe und beruflichen Bildung: Schwerpunkt Lern- und Sozialkompetenzen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.SE02d
Förderung bei Lernbeeinträchtigungen im Sekundarbereich und in der Sekundarstufe und beruflichen Bildung: Schwerpunkt Lern- und Sozialkompetenzen
WiSe 2021/22
05-SPF-LE2000.VL01
Förderkonzepte und Förderpläne bei Lernbeeinträchtigungen
Ja
0,0
05-SPF-LE2000.VL01
Förderkonzepte und Förderpläne bei Lernbeeinträchtigungen - Digitallehre
WiSe 2021/22
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen
Leistungen
Bestehenspflicht
Gewichtung
Modulabschlussleistungen
Hausarbeit (4 Wochen)
Ja
1
Modulabschlussprüfungen
Prüfung
Datum
Lehrende
Bestehenspflicht
1 Hausarbeit (4 Wochen)
Sa, 5. Mär. 2022, 00:00 - 23:00
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
2 Hausarbeit (4 Wochen) Nachtermine
k.Terminbuchung
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
3 Hausarbeit (4 Wochen)
Mo, 6. Mär. 2023, 00:00 - 00:00
Christian Eichfeld; Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
4 Hausarbeit (4 Wochen) Nachtermine
k.Terminbuchung
Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
5 Hausarbeit (4 Wochen)
k.Terminbuchung
Christian Eichfeld; Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
6 Mündliche Prüfung (freiwillig statt Hausarbeit)
k.Terminbuchung
Christian Eichfeld; Maike Jirschitzka; Prof. Dr. Conny Melzer
Ja
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Conny Melzer
Impressum
Kontakt
Drucken
Zum Anfang der Seite